Stadt Zürich ZH: Führungswechsel im Sicherheitsdepartement

Im Sicherheitsdepartement gehen die beiden Departementssekretäre Christoph Hiller und André Müller im Frühling 2025 in Pension.

Ihre Nachfolge treten zwei Mitarbeiter aus dem Departement an: Christoph Holenstein, Leiter Recht, und Mathias Ninck, Leiter Kommunikation.

Wie in sämtlichen Departementen der Stadtverwaltung stehen im Sicherheitsdepartement der Departementsvorsteherin, Stadträtin Karin Rykart, zwei Departementssekretäre für die Führung des Departements und seinen Abteilungen beratend und administrativ zur Seite. Per Ende Februar 2025 und per Ende Mai 2025 werden die beiden langjährigen Stelleninhaber, Christoph Hiller und André Müller, ordentlich pensioniert.

Stadträtin Karin Rykart ist es ein grosses Anliegen in dieser Situation Kontinuität sicherzustellen. Aus diesem Grund hat der Stadtrat der Berufung zugestimmt und zwei Mitarbeitende aus dem Stab des Sicherheitsdepartements für die Nachfolge ernannt: den Leiter Recht, Christoph Holenstein, und den Leiter Kommunikation, Mathias Ninck.

Der 56-jährige Mathias Ninck schloss 1994 an der Eidgenössischen Technischen Hochschule ETH in Zürich ein Studium der Umweltnaturwissenschaften ab. Er arbeitete anschliessend als Reporter, Journalist und Redaktor für den Tages-Anzeiger, die NZZ am Sonntag und Das Magazin.

Seit 2019 ist er im Milizamt Präsident der Baugenossenschaft Oberstrass BGO. Seit 2015 hat er als Leiter Kommunikation die Gesamtverantwortung inne für die interne und externe Kommunikation über alle relevanten politischen Geschäfte und Projekte innerhalb des Sicherheitsdepartements. Er ist in der Stadtverwaltung sehr gut vernetzt. Mathias Ninck tritt die Nachfolge von Christoph Hiller am 1. März 2025 an.

Der 52-jährige Christoph Holenstein schloss an der Universität Zürich sein Studium der Rechtswissenschaften ab. Er arbeitete bei einer Anwaltskanzlei und an verschiedenen Gerichten, erwarb das Rechtsanwaltspatent und verfasste eine Doktorarbeit zur Internetnutzung im Arbeitsverhältnis.

Seit 2001 ist er im Sicherheitsdepartement tätig, zunächst als juristischer Mitarbeiter, ab 2011 als Leiter Recht. Zudem war er von 2003 bis 2014 Mitglied des Zürcher Kantonsrats. Als Leiter Recht berät er die Vorsteherin in sämtlichen das Sicherheitsdepartement betreffenden rechtlichen Fragestellungen, führt Rechtsverfahren und ist dafür verantwortlich, dass Rechtsetzungsprojekte umgesetzt werden.

Er vertritt die Rechtsgeschäfte in Kommissionen, vor Behörden und Gerichten. Dadurch ist er in der Verwaltung bestens vernetzt und mit den Abläufen vertraut. Christoph Holenstein tritt die Nachfolge von André Müller am 1. Juni 2025 an.

Der Stadtrat dankt Christoph Hiller und André Müller für ihre wertvollen Dienste.

 

Quelle: Stadt Zürich Sicherheitsdepartement
Bildquelle: Symbolbild © Andreashaasphotographer – Shutterstock.com