FC St.Gallen: Hugo Vandermersch verstärkt Abwehr - 4-Jahres-Vertrag unterzeichnet

Der Abwehrspieler Hugo Vandermersch wechselt vom französischen Zweitligisten SM Caen zum FC St.Gallen 1879.

Der 25-jährige Franzose unterschreibt einen Vertrag für vier Jahre bis zum Sommer 2028. Über die Ablösemodalitäten haben die beiden Klubs Stillschweigen vereinbart.

Vandermersch wuchs in Blendecques im Norden Frankreichs auf und begann seine fussballerische Laufbahn beim US Boulogne. Im Sommer 2017 wechselte er zur zweiten Mannschaft von SM Caen, wo er sich schliesslich für die Profimannschaft empfehlen konnte.

Nach fünf Spielzeiten und 105 Einsätzen in der Ligue 2 wurde Vandermersch im September 2023 an den SV Elversberg in die 2. Bundesliga ausgeliehen, wo er in 26 Spielen zum Einsatz kam. Zur laufenden Saison kehrte er zu SM Caen zurück und absolvierte dort drei weitere Partien in der Ligue 2.

„Nach dem Abgang von Isaac Schmidt suchten wir einen Verteidiger, der zu unserem intensiven Spielstil passt, noch Entwicklungspotenzial hat und physisch in der Lage ist, sofort eine Verstärkung zu sein.

Hugo erfüllt all diese Kriterien: Er ist ein robuster Spieler, technisch versiert und ein positiver Typ. Wir freuen uns, dass er sich für uns entschieden hat und nach der Länder- spielpause direkt zur Mannschaft stösst“, erklärt Roger Stilz, Sportchef des FC St.Gallen 1879.

Fakten zu Hugo Vandermersch

  • Geburtsdatum: 05.05.1999
  • Nationalität: Frankreich
  • Grösse: 1,80 Meter
  • Bisherige Vereine: US Boulogne Nachwuchs, SM Caen, SV Elversberg

 

Quelle: FC St.Gallen Event
Bildquelle: FC St.Gallen Event

MEHR LESEN