Doppelmayr baut umweltfreundliches RopeCon-System für TELT-Tunnelprojekt
von belmedia Redaktion Allgemein architektenwelt.com Architektur Baustelle Innovation & Technik Nachhaltigkeit News
Die Doppelmayr Gruppe wurde für das grenzübergreifende Tunnelbauprojekt TELT (Tunnel Euralpin Lyon Turin) mit einem RopeCon System beauftragt. Ende 2025 soll das leistungsfähige System den Betrieb aufnehmen und als smarte und umweltfreundliche Lösung das Aushubmaterial der Baustelle CO 05 transportieren.
Im Rahmen des Tunnelbauprojekts TELT (Tunnel Euralpin Lyon Turin) und dessen Baustelle CO 05 hat sich ELYOT, das Konsortium bestehend aus Eiffage Génie Civil (Hauptvertragspartner), Spie Batignolles Génie Civil, Ghella und Cogeis, für den Bau eines RopeCon® Systems entschieden. Den Auftrag werden die Materialtransport-Experten von Doppelmayr Transport Technology GmbH in Wolfurt (Österreich) umsetzen.
Der RopeCon® wird beim Bau des längsten Eisenbahntunnel-Projekts der Welt (57,5 km) unterstützen und 1.350 t/h an Aushubmaterial über eine Distanz von ca. 850 m transportieren. ELYOT nützt den RopeCon®, um das Werk zur Vorfertigung von Tunnelsegmenten in St. Antoine zu beschicken. Damit werden die LKW-Fahrten minimiert und ein ungestörter Baustellenbetrieb ermöglicht.
Der RopeCon®, das erste System dieser Art in Frankreich, wird eine öffentliche Strasse, Gebäude und den Fluss Arc überspannen. ELYOT analysierte verschiedene Lösungen im Rahmen der technischen Prüfung von CO 05 und der RopeCon® wurde dabei als die smarteste und umweltfreundlichste Lösung für die Unterstützung des TELT-Projekts definiert. Die Inbetriebnahme ist für das 4. Quartal 2025 geplant. Die Betriebsdauer beträgt fünf Jahre.
Quelle: Doppelmayr Seilbahnen
Bildquelle: Doppelmayr Seilbahnen