"Week of the Referee": Fairness und Respekt für Schiedsrichter im Fokus
von belmedia Redaktion Allgemein News sportaktuell.ch
Vom 19. bis 27. Oktober führen «cool and clean», das Präventionsprogramm von Swiss Olympic, und neun nationale Sportverbände zum 9. Mal die „Week of the Referee“ durch.
Die Kampagne sensibilisiert auf Fairplay und Respekt gegenüber den Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern. Die Swiss Ice Hockey Federation und Swiss Table Tennis nehmen erstmals an der „Week of the Referee“ teil.
Sie investieren viel Zeit und Herzblut in den Sport, oft ehrenamtlich. Dennoch erhalten Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter nicht immer die Anerkennung und den Respekt, die ihnen zustehen. Seit 2016 rückt daher die „Week of the Referee“ das Engagement der Unparteiischen ins Rampenlicht– für mehr Fairness gegenüber Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern und eine grössere Wertschätzung von deren Einsatz.
Die „Week of the Referee“ findet dieses Jahr vom 19. bis 27. Oktober statt und wird neben „cool and clean“, dem Präventionsprogramm von Swiss Olympic, von neun nationalen Sportverbänden getragen. Das sind zwei mehr als im letzten Jahr. Neben dem Schweizerischen Fussballverband, dem Schweizerischen Handball-Verband, Swiss Badminton, Swiss Basketball, Swiss Hockey, swiss unihockey und Swiss Volley beteiligen sich erstmals auch die Swiss Ice Hockey Federation und Swiss Table Tennis an der Aktion.
Während der „Week of the Referee“ schildern verschiedene Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter in Videos auf den Kanälen von Swiss Olympic, «cool and clean» und der teilnehmenden Verbände ein Erlebnis in ihrer Funktion und äussern einen Wunsch für die Zukunft. Die Aussagen erinnern an vier wichtige Verhaltensregeln gegenüber Unparteiischen, die sowohl für die Akteure des Spiels – Trainerinnen, Trainer, Spielerinnen und Spieler – als auch für das Publikum gelten.
Die Clubs der beteiligten Verbände spielen während der „Week of the Referee“ an den Partien einen eigens kreierten Jingle ab. An ausgewählten Fussballspielen wird darüber hinaus dafür gesorgt, dass beim Einmarsch auf den Platz für einmal auch die Unparteiischen beklatscht werden. Ausserdem erhalten die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter per Post ein kleines Dankesgeschenk für ihren grossen Einsatz, ohne den der Sport letztlich nicht stattfinden könnte.
Quelle: Swiss Olympic
Bildquelle: Swiss Olympic/cool and clean