CUPRA Terramar: Das sportliche SUV, das eine neue Ära einleitet
von belmedia Redaktion Allgemein Auto Cupra Dienstleistungen Elektromobilität motortipps.ch Neuwagen News
Der CUPRA Terramar ist der neue Held in einer neuen Ära der Marke, in einem unglaublich bedeutenden Jahr. Der sportliche SUV bringt die Challenger-Brand in den Hotspot des am schnellsten wachsenden Segments in Europa.
Der CUPRA Terramar hält, was die Marke vor zwei Jahren angekündigt hat, und wird den Erfolg des Unternehmens weiter vorantreiben.
CUPRA ist eine der am schnellsten wachsenden Automarken in Europa, mit rund 700‘000 ausgelieferten Fahrzeugen seit dem Launch im Jahr 2018. Weltweit gibt es bereits mehr als 800 CUPRA Garagen.
„Mit dem CUPRA Terramar werden wir nicht nur unser Produktportfolio erweitern, sondern auch unserer Marke helfen, ‹erwachsen› zu werden, indem wir CUPRA in den Premiummarkt, zu neuen Kundinnen und Kunden und in neue Wachstumssegmente bringen, ohne dabei unseren rebellischen und herausfordernden Geist zu verlieren“, sagte Wayne Griffiths, CEO von CUPRA. „Ein Auto, das CUPRA als Marke widerspiegelt – einer Marke, die reifer, selbstbewusster und mit mehr Vertrauen in ihre eigene Identität als je zuvor auftritt –, ohne dabei Kompromisse in Bezug auf den rebellischen Geist und die Authentizität einzugehen.“
Der CUPRA Terramar hat einen bedeutungsvollen Start verdient, deshalb haben sich CUPRA und der America’s Cup in einer strategischen Allianz zusammengeschlossen, um die Welt von Barcelona aus, der Heimat der Challenger-Brand, während der 37. Ausgabe des Wettbewerbs zu inspirieren.
Die Markteinführung des CUPRA Terramar wird durch die exklusive „America’s Cup“-Limited-Edition begleitet, von der nur 1’337 Exemplare mit einzigartigem Design und Stilmerkmalen produziert werden. Sie spiegeln die Zusammenarbeit zwischen der Marke und dem sportlichen Grossevent wider.
Der CUPRA Terramar wurde in Barcelona entworfen und entwickelt, die Produktion im ungarischen Audi-Werk Győr ist bereits angelaufen. Die Auslieferungen werden im vierten Quartal dieses Jahres beginnen.
Der neue CUPRA Terramar auf einen Blick:
- Der CUPRA Terramar ist das Auto einer neuen Ära: Der sportliche SUV wird das Unternehmen in den Premiummarkt und in das am schnellsten wachsende Segment Europas führen.
- Der elektrifizierte SUV ist eine Hommage an Terramar, die historische Rennstrecke, auf der die Marke einst geboren wurde.
- Der CUPRA Terramar verkörpert die neue Designsprache der Marke, mit einem mutigen und selbstbewussten Look.
Der Innenraum interpretiert die Sportlichkeit neu – mit einem fahrerorientierten Cockpit, das durch das Design der Mittelkonsole noch verstärkt wird. Auch Nachhaltigkeit steht im Fokus: Die Schalensitze sind in den mittleren Bereichen entweder mit Textilien aus 100 Prozent upgecyceltem SEAQUAL® YARN, mit Dinamica® mit 73 Prozent recycelten Polyester oder mit Leder aus pflanzlicher Gerbung bezogen.
Die Digitalisierung steht für die Person am Steuer im Mittelpunkt. Ein neu gestaltetes und verbessertes HMI wird im digitalen Cockpit hinter dem Lenkrad sowie im 12,9-Zoll-Infotainmentsystem mit einem retro-beleuchteten Touchslider eingesetzt.
CUPRA setzt seine Zusammenarbeit mit den Audioexperten von Sennheiser Mobility fort und integriert ein HiFi-Audiosystem mit zwölf Lautsprechern, das die zuhörende Person in das unverwechselbare Klangerlebnis von Sennheiser eintauchen lässt.
Der CUPRA Terramar ist mit fünfverschiedenen Antriebsvarianten mit drei unterschiedlichen Technologien erhältlich: TSI (Benzin), eTSI (Mildhybrid) und die neue Generation des Plug-in-Hybrids (e-HYBRID) mit einer Leistung von 150 PS (110 kW) bis 272 PS (200 kW).
Die neue Generation der Plug-in-Hybrid-Motoren (e-HYBRID) leistet bis zu 272 PS (200 kW), hat eine rein elektrische Reichweite von mehr als 100 Kilometern und ist für die Schnellladung (50 kW Gleichstromladung) geeignet.
Die Fahrdynamik wird durch das serienmässige Sportfahrwerk und die Progressivlenkung sowie durch die neue adaptive Fahrwerksregelung und die Akebono Performance Bremsen (optional) gesteigert.
CUPRA schliesst sich unter dem Motto „there’s no second“ mit dem America’s Cup zusammen und bringt den Terramar America’s Cup in limitierter Auflage auf den Markt. Das Fahrzeug wird in einer Stückzahl von rund 1’337 Exemplaren produziert und zeichnet sich durch ein einzigartiges Design und einen besonderen Stil aus, der die Zusammenarbeit zwischen der Marke und dem Sportgrossereignis widerspiegelt.
Der neue CUPRA Terramar wird in Barcelona entworfen und entwickelt und im Audi-Werk Győr in Ungarn produziert.
Mit der Einführung des CUPRA Terramar verfügt CUPRA nun über ein umfangreiches Produktportfolio.
Quelle: CUPRA
Bildquelle: CUPRA