Independent Hotel Show Munich: Design und Architektur im Fokus der Hotellerie

Auftakt nach Mass: Am 20. und 21. November feierte die Independent Hotel Show Munich im MOC München ihre gelungene Premiere. Die erste Ausgabe der weltweit führenden Messe für unabhängige Luxus- und Boutique-Hotels sowie Design, Architektur und Lifestyle überzeugte mit einem vielfältigen Seminarprogramm sowie hochkarätigen Ausstellern. Der Branchentreff lockte Besucherinnen und Besucher aus der gesamten DACH-Region in die bayerische Landeshauptstadt. Mit Fokus auf Unabhängigkeit und Kreativität bot die Messe den Gästen eine einzigartige Plattform, um sich über die neuesten Produkte, Dienstleistungen und Konzepte für die Hotelbranche zu informieren.

Zu den Highlights der zweitägigen Veranstaltung zählte die Vergabe der Independent Hotel Show Awards für herausragende Leistungen in der unabhängigen Hotellerie. Besonders positiv kamen die zahlreichen Networking-Bereiche an, die von renommierten Innenarchitekturbüros gestaltet wurden, und rege frequentiert wurden.

„Wir sind sehr stolz und glücklich, die Independent Hotel Show nach London, Amsterdam und Miami nun nach München gebracht zu haben. Mit 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Premiere im deutschsprachigen Markt ein voller Erfolg, der all unsere Erwartungen übertroffen hat. Insbesondere freuen wir uns über die zahlreichen positiven Rückmeldungen. Die Deutschland-Premiere war für uns ein voller Erfolg und hat all unsere Erwartungen übertroffen.“, so Mieke Berkers, Director European Business Development der Montgomery Group, die den Branchentreff veranstaltete.

„Mit einem hochkarätigen Seminarprogramm haben wir unseren Ruf als einzige Fachveranstaltung, die ausschliesslich den Bedürfnissen unabhängiger Hoteliers gewidmet ist, weiter gestärkt und allen Teilnehmenden ein Erlebnis geboten, dass nachhaltig in Erinnerung bleiben wird. Unser spezieller Dank gilt allen Partnern, die uns schon im ersten Jahr des Events ihr Vertrauen geschenkt und uns damit massgeblich unterstützt haben. Viele von ihnen haben bereits jetzt ihre erneute Teilnahme angekündigt. Jetzt blicken wir gespannt auf die zweite Ausgabe im kommenden Jahr!“



Breitgefächertes Seminarprogramm

Ein Alleinstellungsmerkmal der Independent Hotel Show und gleichzeitig absoluter Besuchermagnet war auch in München das breitgefächerte Seminarprogramm, das auf drei Bühnen stattfand. Impulsvorträge, Panel-Diskussionen und Keynotes mit zahlreichen spannenden Rednerinnen und Rednern ermöglichten eindrucksvolle Einblicke in die Hotelbranche und regten zum Nachdenken an.

Zu den Highlights des Programms zählte beispielsweise die Keynote „Markenstrategie – Neue Konzepte und Marktpositionierung“. Christoph Hoffmann, Co-Founder Bikini Island & Mountain Hotels, erklärte, warum Innovation in einem wettbewerbsintensiven Markt, in dem die Erwartungen der Kunden schneller wachsen als die Trends, das Lebenselixier der Gastfreundschaft ist. Er ging darauf ein, wie es gelingt, eine ikonische Marke aufzubauen, unvergessliche Gästeerlebnisse zu gestalten und disruptive Konzepte zu entwickeln, die lange nach dem Check-out im Gedächtnis bleiben.

Um „Fragen, die so niemand fragt. Antworten, die so niemand bekommt.“ ging es im Hotel-Podcast von Roland Arndt und Katharina Varga. Die beiden Co-Hosts produzierten vor Ort eine Live-Folge des Formats. Die spannenden Insights des Talks können Interessierte überall hören, wo es Podcast gibt.



Im Rahmen der Keynote „Authentischer Luxus: Die Bedürfnisse des modernen Reisenden erfüllen“ machten Madame-Chefredakteurin Petra Winter und Dr. Julia Riedmeier als Gründerin und CEO von Code Luxe deutlich, dass luxuriöse Gastfreundschaft nicht (nur) aus Glanz und Glamour besteht, sondern vielmehr aus authentischen, personalisierten und achtsamen Erlebnissen, die eine nachhaltige ganzheitliche Wirkung und Momente der Freude schaffen. Es wurde erörtert, was anspruchsvolle Luxusreisende erwarten und wie Hoteliers eine unvergessliche, verantwortungsbewusste und avantgardistische Customer Journey für ihre Gäste gestalten können.

„Was braucht ein Hotelbetrieb, um in einem wettbewerbsintensiven Markt zu überleben?“ lautete die Fragestellung, mit der sich Horst Schulze, ehemaliger President & COO bei The Ritz-Carlton, auf der Bühne beschäftigte. Der Branchenkenner präsentierte Lösungen, wie Hoteliers durch das Schaffen von zusätzlichem Mehrwert ihren Wettbewerbern einen Schritt voraus sein können. Im Zentrum seiner Argumentation stand dabei eine starke Markenpräsenz.

Die Panel-Diskussion „Die Macht von Boutique: Warum grosse Ketten Nischenmärkte erobern“ leitete Friedrich W. Niemann, Managing Director bei MCH. Zusammen mit Ronald Hoogerbrugge, dem GM des neuen Kimpton Main Frankfurt, Julia Rübsamen, unter anderem Managing Director Sheraton Carlton Hotel Nürnberg, und Pauline Verhoef, die Managing Director der Vereinigung Quality Lodgings ist, diskutierte er warum, Hotelketten auf Boutique-Konzept setzen. Das Panel beleuchtete die strategischen Vorteile dieser Veränderung und die Auswirkungen auf die Zukunft der Hotellerie.

Zahlreiche namhafte Aussteller

Diese und viele weitere spannende Vorträge, Panels und Diskussionsrunden waren nicht das einzige Highlight der Independent Hotel Show Munich. Zahlreiche Aussteller präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen den anwesenden Hoteliers, Innenarchitekten und Branchenprofis. Viele der Stände waren kreativ gestaltet und schufen durch ihr ansprechendes Design eine Wohlfühlatmosphäre.

Mit dabei waren Unternehmen aus den verschiedensten Branchen, die auf die Hotellerie einzahlen – von Revenue-Management-Firmen bis hin zu Herstellern von Raumdüften. So umfasste die Ausstellerliste beispielsweise den Münchner Leuchtenhersteller FORMAGENDA, dessen zeitlose Leuchtmittel Emotionen vermitteln und einladende Atmosphären schaffen – ideal für Hotelräume.



Ein weiterer Aussteller war Huqrugs, spezialisiert auf massgefertigte Teppiche in einer Auswahl von 160 Wollfarben sowie Materialien wie Leder und Hanf. Die nachhaltigen Boden- und Wandteppiche werden handgefertigt und bieten eine stilvolle Bereicherung für jeden Raum.

Gastfreund präsentierte seine All-in-One Hotel Operations Plattform, die Hoteliers bei digitaler Kommunikation und Organisation unterstützt. Mit Lösungen wie der digitalen Gästemappe, dem Hotelboard und dem Infokanal für Hotel-TVs erleichtert Gastfreund den Arbeitsalltag und steigert die Gästezufriedenheit.

Ein besonderes Highlight war die ZOOZOO friends for life Kollektion. Die handgefertigten Tierskulpturen bringen spielerischen Charme und aussergewöhnliche Eleganz in Hotelräume. Inspiriert von der Tierwelt und mit hoher handwerklicher Präzision gefertigt, setzen die ZOOZOO-Skulpturen einzigartige Akzente und schaffen eine fröhliche, einladende Atmosphäre.

Drei Awards für herausragende Leistungen in der unabhängigen Hotellerie

Wie bei den bisherigen Stationen der Independent Hotel Show in London, Miami und Amsterdam wurden auch bei der Deutschland-Premiere der Fachmesse in Kooperation mit HotelPartner Revenue Management herausragende Leistungen in der unabhängigen Hotellerie mit insgesamt drei Awards gewürdigt. Nach einer ersten Vorauswahl durch eine zehnköpfige Expertenjury ermittelte eine Online-Auswahl die Sieger in den Kategorien „Hotel of the Year“, „Hotel Design of the Year“ und „Independent Hotel Leader of the Year“.

Den Sieg in der Kategorie “Hotel of the Year” sicherte sich das Purs Luxury Boutique Hotel, das – malerisch am romantischen Rhein zwischen Köln und Frankfurt gelegen – Geschichte und Moderne auf einzigartige Weise miteinander verbindet. Das Parkhotel Egerner Höfe belegte den ersten Platz in der Kategorie „Hotel Design of the Year“ – das Fünf-Sterne-Haus am Tegernsee schafft ästhetische Exzellenz durch moderne und traditionelle Architektur, eine luxuriöse Ausstattung und hochwertige Materialien.

In der Kategorie „Independent Hotel Leader of the Year” die Nase vorn hatte Friedrich W. Niemann, Gründer der Hotelgruppe mein.lieblingsort. Mit der erfolgreichen Etablierung seiner Marke hat er bewiesen, dass sich neue, innovative Konzepte auch im Kleinen sehr gut einbringen lassen. Die Hosts der Siegerehrung waren Sander Allegro (Chairman, Quality Lodgings) und Christoph Härle (Managing Director, Härle Hotel Solutions).

 

Quelle: Wilde & Partner Communications
Bildquelle:  Independent Hotel Show Munich

MEHR LESEN