Lotus Emira by Senner Tuning: Leichter, stärker, noch agiler
von belmedia Redaktion Allgemein Auto Lotus motortipps.ch Neuwagen News Produkte Technologie Tuning Zubehör
Senner Tuning aus dem bei Mainz gelegenen Ingelheim am Rhein blickt als meistergeführte Tuningwerkstatt auf mehr als 30 Jahre Erfahrung zurück. Nun hat sich das Team um Inhaber Benno Senner eines Fahrzeugs angenommen, das wohl als „der letzte echte Lotus“ in die Geschichte eingehen wird: des Emira.
Schliesslich schlagen die Briten – sicher auch getrieben durch den mehrheitlichen Anteilseigner Geely – aktuell einen neuen Weg ein, hin zur reinen E-Mobilität mit grossen, schweren Autos. Diese haben mit dem ursprünglichen Spirit von Lotus quasi nichts gemein. Über 60 Jahre lang stand die Marke für den Bau kleiner Sportwagen. Ihre aussergewöhnliche Agilität fusste stets auf einem mehr oder weniger sehr geringes Gewicht. Legendär sind beispielsweise die extrem leichten Baureihen Seven und Elise. Sie brachten – bei letzterem zumindest die erste Generation – weniger als 800 Kilogramm auf die Waage. Natürlich lässt sich die Liste beliebig mit weiteren, zumeist weniger als eine Tonne schweren Modellen erweitern: Esprit, Elan, Europa, Exige und einige mehr …
Der 2022 eingeführte Emira soll nun das letzte Verbrenner-Modell der Marke sein. Zwei Motoren stehen zur Wahl: einerseits der erstmals in einem Lotus verbaute 2,0-Liter-Turbo-Vierzylinder von AMG mit hier 365 PS. Andererseits gibt es den 3,5-Liter-V6 von Toyota mit Kompressor, der bereits den Vorgänger Evora befeuerte und im Emira 405 PS generiert. Beim hiermit vorgestellten Fahrzeug handelt es sich um ein Exemplar der First Edition mit Sechszylinder.
Absolutes Highlight des Senner-Upgrades sind die Räder: hochwertige, geschmiedete GNS-1-Einteiler der trendigen, weltweit renommierten US-Marke VOSSEN Wheels. Sie zeichnen sich durch einen klassischen Fünf-Arm-Stern und einen dank Lightening Pockets gewichtsreduzierten Befestigungs-Flansch aus. Hinsichtlich des Finishes fiel die Wahl auf den sportlichen Look des Emira unterstreichendes Satin Black. Die Dimensionen betragen 9×20 Zoll für die Vorder- und 11×20 Zoll an der Hinterachse. Griffige Goodyear Eagle F1 SuperSport-Bereifungen in 245/35R20 und 295/30R20 lassen den Lotus am Asphalt kleben. Obwohl die VOSSEN-Felgen jeweils etwas breiter ausfallen als die Serien-Pendants, bringen sie jeweils rund zwei Kilogramm weniger auf Waage. Diese Reduzierung der ungefederten und rotierenden Massen schlägt sich signifikant in einer nochmals optimierten Fahrdynamik des Lotus nieder.
Um die gewichtsoptimierten Rad/Reifen-Kombinationen einerseits stimmig unter den Kotflügeln auszurichten und zugleich das dynamische Fahrverhalten des Emiras noch weiter zu steigern, rüstete Senner Tuning auch das Fahrwerk auf. Angesichts der Stellung als KW Performance Pro-Partner für die Region Rhein-Main/Rhein-Nahe kam ein Variante 5-Gewindefahrwerk aus diesem Hause an Bord. Last but not least erhielt auch der Kompressor-V6 eine Überarbeitung: Dank einer Software-Optimierung in Verbindung mit einem Eventuri-Ansaugsystem erstarkte das Mittelmotor-Coupé auf 475 PS und 500 Nm. Abrundend verbirgt sich hinter den unverändert erhaltenen Original-Endrohren nun eine Milltek-Abgasanlage samt Klappenmodul zur manuellen Steuerung der Abgasklappen, welche den Leistungszuwachs mit einer deutlich kraftvolleren Stimme untermauert.
Quelle: xmedia Presseservice/WP Europresse Verlag/
Bildquelle: Senner Tuning