Zwei Airlines bündeln Kräfte für schnelleres Wachstum in Europa

AirExplore und KlasJet bündeln ihre Operations unter einem einheitlichen Führungs- und Strukturrahmen, um im europäischen ACMI-Markt schneller zu wachsen, Synergien bei Flotte, Technik und Wartung zu nutzen und Airlines künftig noch flexibler Kapazität zur Verfügung zu stellen.

AirExplore und KlasJet richten sich unter einer einheitlichen operativen Struktur aus, um die Effizienz zu steigern und die Services beider Airlines zu straffen.

Damit entsteht ein agileres und optimiertes Rahmenwerk für ein schnelles Wachstum im wettbewerbsintensiven europäischen ACMI-Markt. Durch die Integration von Backoffice-Funktionen werden operative Überschneidungen beseitigt, der Kundenservice verbessert und gleichzeitig die höchsten Sicherheitsstandards gewährleistet.

Im Zuge der organisatorischen Neuausrichtung wurde Justinas Bulka zum CEO von AirExplore ernannt. Er wird zugleich seine derzeitige Funktion als CEO von KlasJet weiter ausüben.

„Die engere Verzahnung von AirExplore und KlasJet ermöglicht es uns, Flugzeuge schneller einzusetzen und effizienter zu skalieren. Indem wir die individuellen Stärken beider Marken nutzen und gleichzeitig unsere Backoffice-Operations vereinheitlichen, positionieren wir uns als den agilsten Partner im europäischen Luftfahrtsektor“, sagt Justinas Bulka, CEO von AirExplore und KlasJet.

Die Vereinheitlichung der operativen Strukturen von AirExplore und KlasJet wird Effizienzgewinne bringen, da beide Airlines viele operative Gemeinsamkeiten aufweisen. Beide betreiben europäische AOCs unter EASA-Regularien und verfügen über eine Boeing-Flotte, was es logisch macht, technische Standards und Wartungsstandards zusammenzuführen.

AirExplore und KlasJet bleiben eigenständige Marken, die unter ihren jeweiligen AOCs operieren. KlasJet wird weiterhin im VIP- und Privatcharter-Segment führend sein, während sich AirExplore auf das Kerngeschäft ACMI konzentriert. Dieser Dual-Brand-Ansatz, gestützt durch ein gemeinsames Führungsteam, wird die Reichweite beider Betreiber vergrössern – insbesondere in Märkten wie Grossbritannien, USA und Kanada über das litauische AOC – und zugleich eine schnellere Flugzeugeinsatzplanung ermöglichen.

Durch die Bündelung interner Ressourcen bei gleichzeitigem Erhalt ihrer eigenständigen Marktidentitäten sind die Airlines besser aufgestellt, als flexibler und verlässlicher Partner im europäischen Luftfahrtsektor zu agieren.

Die Flotte von AirExplore umfasst Flugzeuge der Boeing-737-800-Serie, sowohl in Passagier- als auch in Frachterkonfiguration (737-800 BCF).

Über das Unternehmen

AirExplore ist Teil der Avia Solutions Group, des weltweit grössten ACMI-Anbieters (Aircraft, Crew, Maintenance and Insurance) mit einer Flotte von 145 Flugzeugen auf sechs Kontinenten. Die Gruppe bietet zudem ein breites Spektrum an luftfahrtspezifischen Dienstleistungen an, darunter MRO (Maintenance, Repair and Overhaul), Piloten- und Crew-Training, Bodenabfertigung sowie zahlreiche weitere aviationnahe Services. Unterstützt von 14’000 hochqualifizierten Aviation-Fachkräften ist die Gruppe Muttergesellschaft von über 250 Tochterunternehmen.

 

Quelle: Avia Solutions Group
Bildquelle: AirExplore und KlasJet

MEHR LESEN