Schweizerische Post zum achten Mal in Folge als weltbeste Post ausgezeichnet

Seit 175 Jahren setzen sich die Mitarbeitenden der Schweizerischen Post tagtäglich im ganzen Land für einen qualitativ hochstehenden Service public ein. Und bereits zum achten Mal in Folge bestätigt ihr das auch der Weltpostverein (UPU).

In seinem jährlichen Ranking, welches 174 Postgesellschaften auf der ganzen Welt bewertet, thront die Schweizerische Post wieder an der Spitze und kann sich beste Post der Welt nennen.

Spitzenplatz unter 174 Postgesellschaften: Genau 108,6 von 113 möglichen Punkten hat die Schweizerische Post im jährlichen Ranking des Weltpostvereins (UPU) erreicht. Damit steht sie bereits zum achten Mal in Folge zuoberst auf dem Podest und kann sich beste Post der Welt nennen. Die neuesten Ergebnisse seines „Integrated Index for Postal Development (2IPD)“ hat der Weltpostverein (UPU) heute publiziert.

„Die beste Post gibt es nur dank den besten Mitarbeitenden“

Roberto Cirillo, CEO der Schweizerischen Post, ist stolz auf seine rund 46’000 Mitarbeitenden: „Der Podestplatz ist nur dank engagierter Mitarbeitenden möglich, die ihren Job lieben. Ich bin stolz auf sie und bedanke mich herzlich für ihren unermüdlichen Einsatz in über 100 verschiedenen Berufen – bei Tag und Nacht, in den Städten und auf dem Land, in den Büros, in unseren Logistikzentren und am Steuer auf den Strassen“.

Der erneute Spitzenplatz ist für Roberto Cirillo eine Bestätigung, dass sich die Post mit ihrer Strategie auf dem richtigen Pfad befindet: „Die Schweizerische Post gehört im internationalen Vergleich zu den führenden Postunternehmen, weil sie sich seit 175 Jahren immer bewegt und sich den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden angepasst hat. Die Post ist nie stillgestanden. Sie wird sich auch in Zukunft bewegen und dort ihr Angebot ausbauen, wo die Nachfrage wächst und dort reduzieren, wo sie sinkt. Ihre DNA wird immer ein qualitativ hochstehender Service public sein – für alle Generationen, physisch und digital“.

Was sagen eigentlich die Mitarbeitenden der Post zum erneuten Podestplatz?

„Für mich ist die Schweizerische Post die beste Post der Welt, weil wir von früh bis spät für die verschiedensten Kundenanliegen da sind. Von Adressänderungen über Beratungen für Produkte und Dienstleistungen bis hin zum Ausfüllen von Verzollungsdokumenten für die Kunden oder Strafregisterauszüge bestellen – die Palette ist enorm gross“, sagt Robert Nissan, Teamleiter in der Sihlpost Zürich.


Robert Nissan

„Ich erhalte bei der Post bereits während meiner Lehre die Chance, mehr Verantwortung zu übernehmen. Das ist nicht selbstverständlich. Deshalb ist unsere Post für mich die beste Post der Welt“, sagt Cendrine Willi, Logistik-Lernende in Gränichen (AG), wo sie zusammen mit einer anderen Lernenden für die tägliche Brief- und Paketzustellung verantwortlich ist und abwechselnd ein Team von 18 Mitarbeitenden führt.


Cendrine Willi

„Für mich ist die Schweizerische Post die beste Post der Welt, denn ich habe einen abwechslungsreichen Alltag und viele Entwicklungsmöglichkeiten“, sagt Adriano Macaluso, Zustellbote in Orbe (VD)

Was misst der Weltpostverein in seinem Ranking?

Der Integrated Index for Postal Development des Weltpostvereins beurteilt die Postorganisationen von 174 Ländern nach deren Leistungsfähigkeit in den Bereichen Zuverlässigkeit, Reichweite (internationale Vernetzung), Relevanz (wie stark Produkte und Dienstleistungen nachgefragt werden) und Belastbarkeit (wie innovativ die Post ist, wie diversifiziert die Einnahmequellen sind und wie nachhaltige Entwicklungen umgesetzt werden).

Die Schweizerische Post punktete schon in den vergangenen Jahren stets mit der hohen Qualität ihrer Dienstleistungen, ihrer Diversifizierung und ihrer Bedeutung für die Schweiz. Diesmal steht sie zusammen mit der Deutschen Post, die die gleiche Punktzahl erreicht hat, zuoberst auf dem Podest.

 

Quelle: Die Schweizerische Post
Bildquellen: Bild 1: => Symbolbild © illpaxphotomatic/Shutterstock.com; Bild 2 – Bild 4: => Die Schweizerische Post

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