Personalleitung

Mentoring als Karriere-Booster: 10 Gründe, warum Sie jetzt einen Mentor brauchen

Auf dem heutigen, schnelllebigen Arbeitsmarkt reicht Talent allein nicht immer aus. Egal, ob Sie Ihre nächste Beförderung anstreben, sich beruflich verändern oder eine Führungsposition anstreben, ein Schlüsselfaktor kann Ihnen einen entscheidenden Vorteil verschaffen: ein Mentor. Laut dem Schweizer Personalberatungsunternehmen Robert Walters entdecken immer mehr Berufstätige die Bedeutung von Mentoren für ihre berufliche Entwicklung, und viele Unternehmen bieten bereits formelle Mentorenprogramme an. Wenn Sie sich noch nicht für ein solches Programm angemeldet haben, ist es jetzt an der Zeit.

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Bott Gruppe expandiert mit Van Guard – Fokus auf Europa und neue Märkte

Die Bott Gruppe, ein international führender Anbieter im Aus- und Umbau leichter Nutzfahrzeuge, freut sich, die Übernahme von Van Guard Accessories Ltd bekannt zu geben. Van Guard Accessories ist ein innovativer britischer Hersteller, der sich auf hochwertige Dachträgersysteme und Sicherheits- und Diebstahlschutz-Lösungen für professionelle Anwender von Servicefahrzeugen spezialisiert hat. Der Zusammenschluss der Kompetenzen unterstreicht das Bestreben der Bott Gruppe, ihre führende Marktposition weiter auszubauen.

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Althoff bringt The Florentin nach Frankfurt – neue Impulse für Arbeitsmarkt & Gastgewerbe

Pre-Opening in vollem Gange: Eine Frankfurter Hotel-Ikone erstrahlt ab Spätsommer 2025 als Teil der Althoff COLLECTION in neuem Glanz. The Florentin, das sechste Haus im Portfolio der renommierten Gruppe, eröffnet im Stadtteil Sachsenhausen und bietet einzigartige Karrierechancen in der deutschen Luxushotellerie. Unter der Leitung von General Manager Boris Messmer haben Hospitality-Begeisterte die Gelegenheit, Schlüsselpositionen zu besetzen und Teil dieses von vielen Seiten mit Spannung erwarteten Openings zu sein. Im Gespräch gibt Boris Messmer (BM) erste Einblicke in die vielfältigen Möglichkeiten.

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Ein Jahrhundert Bewegung: Camion Transport feiert 100 Jahre Innovation und Verantwortung

100 Jahre Erfolgsgeschichte. Von den Anfängen als einfaches Lagerhaus hat sich Camion Transport AG zu einem der führenden Player in der Schweizer Transport- und Logistikbranche entwickelt. Am 9. April 2025 feiert das Familienunternehmen ein Jahrhundert voller Innovationen, Herausforderungen und Meilensteine. Ein Tag, der ganz im Zeichen von Stolz und Wertschätzung steht - für das Erreichte, die engagierten Mitarbeitenden und die gemeinsame Zukunft.

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Verhaltensänderung im Unternehmen? Nur mit Plan, Zeit und echter Führungskraft

Selbst Menschen, die von sich aus ihr Verhalten ändern wollen, tun sich damit auf Dauer oft schwer. Zu stark sind die Routinen und Verführungen, wieder nach alten Mustern zu arbeiten. Darum ist es entscheidend, dass Unternehmen nicht nur regelmässig Weiterbildung anbieten, sondern Führungskräfte danach auch an die konsequente Umsetzung erinnern und möglichst konkrete Hilfestellungen geben. Ein typischer Fehler von Unternehmern, Führungskräften oder sogar HR-Verantwortlichen ist es, Mitarbeiter „einfach mal so“ zu einem Seminar zu schicken, in der Hoffnung, dass diese aus purem Eigeninteresse die Inhalte aus dem Training konsequent umsetzen. Dabei sein ist nicht alles!

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Mensch statt Material: Ein Messestand als Hommage an 45 Jahre Einsatz

Wertschätzung statt Wertschöpfung: Wie wäre es, sich als Direktvertriebsunternehmen auf einer Messe mal nicht mit Produktneuheiten und Warenbeständen zu präsentieren, sondern stattdessen einen langjährigen Mitarbeiter in den Mittelpunkt zu stellen? Diesem Gedanken folgte die Gerhard Sprügel GmbH mit Sitz in Stachenhausen (Hohenlohe) und zeigte sich auf der Weltleitmesse für Wasser, Wärme, Luft in Frankfurt am Main einmal völlig anders. Die erstaunten Reaktionen von Kunden, Besuchern und Mitbewerbern sind ein voller Erfolg. Klein – aber oho. So zeigt sich die Gerhard Sprügel GmbH auf der aktuellen ISH in Frankfurt. Seit mehr als 50 Jahren bietet das Unternehmen klassische C-Teile, hochwertige Befestigungssysteme, Spezialartikel und professionelle Lagermanagementlösungen an. Doch dieses Mal wird der Messeauftritt ganz anders und vor allem aussergewöhnlich zelebriert: Auf gerade mal 20 Quadratmetern hat Sprügel einen Stand der besonderen Art gestaltet. Auf einer riesigen roten Wand ist die Überschrift „Danke Hermann für 45 Jahre Sprügel“ zu lesen. Daneben ist ein grafisch stilisiertes Portrait und ein offensichtlich historisches Bild zu sehen. Den meisten Platz am Stand nimmt ein gigantischer Kühlschrank ein, in dem verschiedene Flaschen auf ihren Einsatz warten.

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Zweifel nach dem Jobwechsel? So nutzen Sie Q2 für kluge Karriereentscheidungen

Ein neues Quartal ist die perfekte Gelegenheit, um Ihre Karriereentscheidungen zu überdenken. Wenn Sie zu Jahresbeginn einen neuen Job begonnen haben und nun Zweifel verspüren, sind Sie nicht allein. Viele Berufstätige – ob Berufseinsteiger oder erfahrene Fachkräfte – stellen nach der ersten Euphorie fest, dass die neue Stelle nicht ihren Erwartungen entspricht. Doch statt sich damit abzufinden, nutzen Sie Q2, um aktiv zu werden und Ihre Karriere gezielt zu steuern.

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Schweizer Personalberatung Robert Walters erneut ausgezeichnet

Robert Walters ist stolz darauf, zum siebten Mal in Folge als eines der “Besten Personalberatungen der Schweiz 2024“ ausgezeichnet worden zu sein. HandelsZeitung, PME und Statista führten eine umfassende Umfrage durch, die den Status von Robert Walters in den beiden Kategorien Executive Search und Professional Search bestätigte. Robert Walters erhielt eine 4-Sterne-Qualifikation in der Kategorie Executive Search und die höchstmögliche 5-Sterne-Qualifikation in der Kategorie Professional Search, was den guten Ruf des Unternehmens auf dem Schweizer Rekrutierungsmarkt weiter festigt. An der von Statista zwischen dem 1. Oktober und dem 15. November 2024 durchgeführten Umfrage beteiligten sich über 7.500 Personen, darunter Personalverantwortliche, externe Personalvermittler und Kandidaten mit Erfahrung in der Personalvermittlung.

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CIOs im Wandel: Vom IT-Verwalter zum strategischen Visionär

Die Aufgabe des CIO besteht heute nicht mehr nur in der Aufrechterhaltung des IT-Betriebs. Er ist vor allem auch für die Umsetzung der strategischen Geschäftsziele verantwortlich. CyberArk zeigt, welche Rolle ein CIO in einem modernen Unternehmen einnehmen sollte. Die ersten CIOs waren technische Experten im Unternehmen, die die zentrale Computerinfrastruktur verwalteten und einfach nur für das „Keeping the lights on“ verantwortlich waren. Heutige CIOs haben eine strategische Führungsrolle, die sich ständig weiterentwickelt, da sich die digitale Landschaft wandelt und sich auch die Geschäftsanforderungen kontinuierlich verändern.

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Zukunft bei JLR: Neue Technik-Jobs und vollelektrische Modelle bis 2030

JLR hat heute bekannt gegeben, dass das Unternehmen 150 Instandhaltungstechniker in den West Midlands rekrutiert. Die Ingenieurstellen sind ein zentraler Bestandteil der Reimagine-Strategie des Luxusautoherstellers, im Rahmen derer bis Ende des Jahrzehnts vollelektrische Modelle aller Marken auf den Markt gebracht werden sollen. Von den 150 Stellen entfallen 50 Techniker auf das Werk in Solihull. Dort werden automatisierte und hochmoderne Fertigungsanlagen betreut, die für die Produktion des Range Rover Electric unerlässlich sind. Dieses neue Modell soll noch im Laufe des Jahres auf den Markt kommen.

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Frischer Start am Lago Maggiore: Dorint Resort Locarno unter neuer Leitung

Das Dorint Resort & Spa Locarno/Riazzino, das erst vor wenigen Monaten am Lago Maggiore eröffnet wurde, wird ab sofort von Gioele Palumbo geleitet. Der 42-jährige löst damit Riccardo Leone ab, der das Unternehmen verlassen hat. „Es freut uns sehr, dass wir für unser neuestes Haus in der Schweiz mit Gioele Palumbo einen erfahrenen und ambitionierten neuen Gastgeber gewinnen konnten, der unser jüngstes Flaggschiff mit Sicherheit optimal in die Zukunft führen wird“, so Rob Bruijstens, Geschäftsführer der Dorint Hotels & Resorts Schweiz GmbH, der unabhängigen Franchise-Nehmerin, die als Lizenzunternehmen inzwischen sechs Häuser unter den Namen der Dorint-Marken betreibt. Vor seinem Wechsel ins neue Dorint Resort & Spa Locarno/Riazzino war Gioele Palumbo seit Anfang 2024 als Revenue & Marketing Manager für das Fünf-Sterne-Boutique Hotel „Villa Orselina“ und das Drei-Sterne Hotel „La Barca Blu“ am Lago Maggiore verantwortlich.

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Berufliche Balance finden: Was tun, wenn die Chemie mit dem Chef nicht stimmt?

Manchmal passt es nicht. Du gibst dein Bestes, hältst deine Fristen ein, und doch herrscht ständig eine gewisse Spannung zwischen dir und deinem Vorgesetzten. Eine passiv-aggressive E-Mail hier, eine hochgezogene Augenbraue dort – es fühlt sich an, als würdest du auf Eierschalen laufen. Was kannst du tun, wenn es mit deinem Chef nicht harmoniert? Die Recruitment-Spezialisten von Robert Walters teilen einige hilfreiche Tipps.

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Hobbys im Lebenslauf: Wann sie überzeugen – und wann sie überflüssig sind

Bei der Erstellung eines Lebenslaufs konzentrieren sich die meisten Fachleute auf Berufserfahrung, Ausbildung und Fähigkeiten. Aber was ist mit Hobbys und ausserschulischen Aktivitäten? Können sie Ihre Chancen auf einen Job erhöhen oder sind sie nur Füllmaterial? Der Schweizer Rekrutierungsspezialist Robert Walters verrät, wann - und wie - man sie strategisch einbeziehen sollte.

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Neuer Kurs für VARTA: Sebastian Rudow übernimmt als CTRO

Sebastian Rudow ist als Chief Transformation and Restructuring Officer (CTRO) in den Vorstand der VARTA AG eingetreten. Er folgt auf Michael Giesswein, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 30. April 2025 nach dem erfolgreichen Abschluss des StaRUG-Verfahrens verlassen wird. Als neuer CTRO wird Sebastian Rudow insbesondere die operative Umsetzung des Restrukturierungsplans und die weitere Transformation der VARTA AG begleiten und mit den anderen Vorstandsmitgliedern der VARTA AG voranbringen. Sebastian Rudow verfügt über mehr als 15 Jahre Führungserfahrung bei Unternehmen in Restrukturierungs- und Transformationssituationen entlang des gesamten Zyklus einer Neuaufstellung – sowohl in Vorstands- und Geschäftsführungsverantwortung als auch im Aufsichtsrat. Er war als CRO, CEO und CFO bereits in unterschiedlichen Branchen tätig, unter anderem im Maschinen- und Anlagenbau, Automotive- und Telekom-Sektor sowie dem Bereich erneuerbare Energien. Sebastian Rudow ist Volljurist und verfügt über einen Master of Law in Corporate Restructuring der Universität Heidelberg.

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