Kilo of Kindness: Mövenpick startet globale Spendenaktion für den guten Zweck
von belmedia Redaktion Allgemein Dienstleistungen events24.ch Familie News Produkte Transfer
Seit über 70 Jahren prägen Nächstenliebe und Gastfreundschaft die Mövenpick-Philosophie. Ganz in diesem Sinne ruft Mövenpick Hotels & Resorts daher von Mitte Oktober bis Mitte November wieder zur Spendenaktion „Kilo of Kindness“ auf.
Organisiert unter der Beteiligung von 75 Hotels und Resorts in 30 Ländern, findet diese nunmehr zum 9. Mal statt und unterstützt lokale Partner und Gemeinden mit gezielten Sachspenden.
Die Teilnahme ist einfach: Gäste, Mitarbeitende und alle, die unterstützen wollen, können verschiedene Sachgüter wie Lebensmittel, Kleidung und Schulmaterial spenden. Die Art der Spenden richtet sich nach dem Bedarf des lokalen, von den Hotels ausgewählten Wohltätigkeitspartners.
Dabei kommt es nicht darauf an, wie viele „Kilo of Kindness“ jede:r Einzelne spendet: In jedem Beitrag spiegelt sich das Mövenpick-Credo wider, dass selbst der kleinste Akt der Nächstenliebe eine bedeutende und nachhaltige Wirkung hat. Abgegeben werden können die Spenden von 14. Oktober bis 15. November in allen teilnehmenden Mövenpick-Hotels.
Die Tradition des Miteinanders
Inspiriert vom visionären Mövenpick-Gründer Ueli Prager ist es seit ihren Anfängen 1948 die Grosszügigkeit, die die Unternehmenskultur der Schweizer Marke prägt. Prager wollte gewöhnliche Dinge auf aussergewöhnliche Weise tun. Die Initiative „Kilo of Kindness“ wurde 2015 ins Leben gerufen und hat seither Tausende von Menschen auf der ganzen Welt erreicht.
Insgesamt wurden bisher über 90.000 Kilo an Spenden für Bedürftige gesammelt. Die Aktion erinnert daran, dass Grosszügigkeit keine Grenzen kennt: Sie vereint Menschen und Gemeinschaften in dem gemeinsamen Ziel, die Welt zu verbessern.
Der Aktionsmonat ‚Kilo of Kindness‘ von Mövenpick zeigt unser Engagement, einen positiven Beitrag zu leisten in jeden Gemeinden, in denen wir als Gastgeber tätig sind“, so Benoît Racle, Global President of Premium Brands bei Accor.
„Unser Erbe beruht auf der Überzeugung, dass Grosszügigkeit Leben verändern kann. Durch diese Initiative sehen wir, wie kleine, wohlbedachte Taten einen Dominoeffekt erzeugen, der Menschen zusammenbringt und in der Not hilft. In dem wir echte zwischenmenschliche Beziehungen fördern, unterstützen wir nicht nur selbst, sondern inspirieren auch andere, die Idee des Gebens fortzuführen. Für uns ist Grosszügigkeit keine einmalige Sache, sondern Tradition; sie ist eine Bewegung, die das Herz unserer Marke widerspiegelt.“
Ein Fest der Nächstenliebe rund um den Globus
„Kilo of Kindness“ entspricht den Grundprinzipien der Mövenpick-Hotels: Verbindungen zu pflegen; auch kulinarisch zur Nächstenliebe zu inspirieren und das Zusammenkommen von Menschen und Gemeinschaften zu fördern. Die Auswahl der Wohltätigkeitsorganisationen unterstreicht diese charakteristischen Aspekte und wie wichtig es ist, dass internationale Hotelmarken auch über ihre Hotels hinaus Verbindungen knüpfen.
Im Rahmen von „Kilo of Kindness“ setzen sich die Mitarbeitenden von Mövenpick, liebevoll „Heartists®“ genannt, zusammen mit Gäste und Unterstützern durch ihre Spenden gemeinsam für Bedürftige ein. Die Auswahl der Wohltätigkeitspartner teilt sich in zwei Hauptthemen: So setzt sich die erste Kategorie „food for good“ dafür ein, Menschen mit gesunden Mahlzeiten und Grundnahrungsmitteln versorgen, passend zum kulinarischen Ursprung von Mövenpick.
Die zweite Kategorie an ausgewählten Hilfsorganisationen regt zum Mitmachen und Entdecken an, und sammelt dafür beispielsweise Lernmaterial, Bücher und Bastelbedarf. Jedes teilnehmende Hotel wählt seinen lokalen Charity-Partner selbst aus und stellt auf diese Weise sicher, dass die Hilfe in der örtlichen Gemeinde ankommt.
Teil der Kampagne sein
Zum Start von „Kilo of Kindness“ lädt Mövenpick alle ein, sich an der globalen Initiative zu beteiligen. Vom 14. Oktober bis zum 15. November 2024 kann in allen teilnehmenden Hotels gespendet werden. In der Schweiz können die Güter in den Hotels Mövenpick Hotel Basel, Mövenpick Hotel Zurich Airport, Mövenpick Hotel Zürich-Regensdorf, Mövenpick Hotel Lausanne und Mövenpick Hotel Genévè abgegeben werden.
Die Hotelteams werden am Ende der Aktion die Weitergabe an die Charity-Partner in den jeweiligen Gemeinden koordinieren. Sämtliche Spenden gehen direkt an lokale Wohltätigkeitsorganisationen.
Mitmachen – so geht’s:
- Auf Movenpick.com ein teilnehmendes Mövenpick Hotel in der Nähe finden.
- Sachspenden sammeln wie beispielsweise haltbare Lebensmittel, gebrauchte Kleidung, Schulsachen, Spielzeug, Wäsche, Bücher, Sportgeräte und funktionstüchtige Elektroartikel.
- Die Spenden zwischen dem 14. Oktober und dem 15. November im ausgewählten Mövenpick-Hotel abgeben.
- Spenden in dem dafür vorgesehenen Bereich in der Mövenpick-Lobby ablegen – unsere freundlichen Heartists® zeigen gerne wo.
Quelle: OPPENHEIM & PARTNER
Bildquelle: Mövenpick