Rückkehr von René Jacobs: Konzertreihe der Haydn-Messen in Zürich eröffnet
von belmedia Redaktion Allgemein events24.ch Indoor Konzerte News Winter
Nach einer langen Pause kehrt der renommierte Dirigent René Jacobs endlich wieder nach Zürich zurück und eröffnet in Zusammenarbeit mit der Zürcher Sing-Akademie und dem Kammerorchester Basel eine aussergewöhnliche Konzertreihe: die Aufführung aller grossen Messen von Joseph Haydn.
Die verschiedenen Konzertprogramme, die sich über mehrere Saisons erstrecken werden, bieten ein intensives musikalisches Erlebnis, das Liebhaber der klassischen Musik und Haydn-Verehrer gleichermassen begeistern wird.
René Jacobs, einer der führenden Interpreten alter Musik, hat mit seinen innovativen Interpretationsansätzen und detaillierten Werkrecherchen die historisch informierte Aufführungspraxis von Barock bis Klassik entscheidend mitgeprägt.
Die langfristige Zusammenarbeit mit dem Kammerorchester Basel und der Zürcher Sing-Akademie umfasst nun die Aufführung von Haydns bedeutendsten Messvertonungen, die mit zu den Schlüsselwerken der Sakralmusik zählen und eine gewichtige Rolle in Haydns Schaffen einnehmen.
Das Grossprojekt Haydn beweist ein weiteres Mal Jacobs‘ unermüdliche Hingabe, gleichzeitig verbindet es zwei exzellente Schweizer Musikensembles und wird der Aufführungspraxis von Haydns Werken neue Impulse geben. Ein Startschuss ist bereits mit der Einspielung von Haydns „Stabat Mater“ gefallen, welche im Frühjahr 2023 beim Label Pentatone erschienen ist.
Das erste Konzert eröffnet die Reihe in Zürich am 28. November 2025 in der Kirche Oberstrass mit der „Missa Cellensis“, der Grossen Mariazellermesse aus dem Jahr 1782. Im Frühjahr 2025 und im Verlauf der kommenden Saisons werden die weiteren Messen folgen. Das Publikum kann sich auf eine Reihe unvergesslicher Aufführungen freuen, die Haydns geistliche Meisterwerke in ihren spirituellen und musikalischen Tiefen erkunden.
Quelle: PPS Pressedienst/Zürcher Sing-Akademie
Bildquelle: Philippe Matsas