Architektonische Meisterwerke: Hotels verbinden Geschichte & modernes Design
von belmedia Redaktion Allgemein architektenwelt.com Architektur Innenarchitektur Innovation & Technik Inspiration Materiale & Produkte Nachhaltigkeit News
Von Istanbuls pulsierendem Beyoğlu-Viertel über die unberührten Küsten Mexikos bis hin zum lebendigen Herzen Zyperns locken neue und geschätzte Reiseziele Reisende auf der Suche nach Gemeinschaft.
Mit Blick auf das Jahr 2025 haben wir eine Liste von Orten zusammengestellt, an denen Reisende in brandneuen Hotels zusammenkommen, inspirierende Gespräche führen, neue Beziehungen zu geschätzten Städten aufbauen und architektonische Perlen aus Vergangenheit und Gegenwart entdecken können.
Mexiko
Die Boutique-Hospitality-Pioniere Grupo Habita bereiten sich auf die Eröffnung zweier neuer Hotels vor: das Hotel Humano im Surferparadies Brisas de Zicatela, Oaxaca, und das Hotel Sevilla in der historischen Stadt Mérida, Yucatán. Das im Dezember eröffnende Hotel Humano verkörpert die lokale Gemeinschaft und bietet barfussfreundliche Gastfreundschaft, perfekt auf die Bedürfnisse von Surfern abgestimmt.
Die 31 Zimmer, darunter 8 Suiten, bieten elegante und entspannte Innenräume, gestaltet vom Plantea Estudio. Zu den Einrichtungen gehören ein Restaurant im zentralen Innenhof, eine Dachterrasse mit Bar und Pool sowie eine Bibliothek, ausgestattet mit lokal gefertigten Möbeln.
Im Nordwesten der Halbinsel Yucatán liegt Mérida, bekannt für koloniale Architektur, Maya-Erbe, Cenoten und eine vielfältige Küche. Im Herzen der historischen Altstadt wird eine Villa aus dem 16. Jahrhundert Anfang 2025 als Hotel Sevilla wiedereröffnet.
Das vom Studio Zeller & Moye neu gestaltete Anwesen bietet 17 Zimmer, 4 Suiten, ein Wellnesscenter, einen üppigen Garten, ein Restaurant, eine Bar und mehrere Ladengeschäfte.
Türkei
In Istanbuls zweitältestem Viertel Beyoğlu befindet sich das kürzlich renovierte Casa Foscolo Hotel, das im November eröffnet wurde. Dieses historische Hotel verbindet die 19.-Jahrhundert-Architektur mit modernen Annehmlichkeiten, umgesetzt vom Architekten Emre Kuzlu.
Gäste können Kunstwerke in der Galerie bewundern, sich im Minoa Bar verwöhnen lassen oder in der Coworking-Area Inspiration finden. In der Nähe befinden sich kulturelle Highlights wie das Istanbul Modern, das Pera-Museum und das Atatürk Kulturzentrum.
Zypern
Nikosia, die letzte geteilte Hauptstadt Europas, bietet eine faszinierende Mischung aus griechisch- und türkisch-zypriotischen Kulturen. Das Amyth of Nicosia, das im Februar eröffnet, befindet sich in einer restaurierten Villa aus dem frühen 20. Jahrhundert und verbindet historische Elemente mit modernem Design.
Nach einem Tag voller Entdeckungen können Gäste im Innenhof entspannen oder nahegelegene Sehenswürdigkeiten wie die Famagusta-Tor besuchen.
Litauen
In der Küstenstadt Klaipėda wird das ehemalige National Hotel im März 2025 als Reja wiedereröffnet.
Mit 50 modernisierten Zimmern, einem stilvollen Restaurant und einer Bar ist das Hotel der ideale Ausgangspunkt, um die Küste Litauens und das UNESCO-Weltkulturerbe Kurische Nehrung zu erkunden.
Tschechien
Prag wird im März 2025 mit dem Sir Prague Hotel um ein weiteres Highlight bereichert.
Das Hotel liegt in der Neustadt entlang der Moldau und bietet 76 elegante Zimmer, eine Innenhofterrasse, ein Restaurant und eine Bar. Gäste befinden sich in der Nähe berühmter Attraktionen wie dem Tanzenden Haus und dem Gemeindehaus.
Grossbritannien
Im April eröffnet das Sir Devonshire Square Hotel in Londons East End.
Mit 81 Zimmern, einem botanischen Innenhof und einem erstklassigen Restaurant verspricht das Hotel eine ruhige Oase im lebhaften Viertel Shoreditch.
Spanien
An der Costa Brava wird die Finca Victoria im Frühling 2025 ihre Türen öffnen. Dieses Anwesen aus einer historischen katalanischen Villa vereint atemberaubende Meerblicke, lokale Handwerkskunst und Wohlfühlräume.
Mit zwei herausragenden Restaurants und Erlebnissen wie privaten Segelausflügen bietet die Finca Victoria ein luxuriöses Tor zur Magie der Costa Brava.
Quelle: Design Hotels
Bildquelle: Design Hotels