Weihnachtsreise-Trends 2024: Beliebteste Ziele und Buchungsgewohnheiten
von belmedia Redaktion Allgemein Asien Europa Flug Grossbritannien Naher Osten News Nordamerika reiseziele.ch Schweiz Spanien Trips Winterziele
Die Weihnachtsferien rücken näher und damit auch der lang ersehnte Urlaub zum Jahresende. Opodo, eines der führenden Online-Reisebüros in Europa, hat dazu die Trends bei Flugbuchungen und -suchen¹ auf seiner Plattform während der Weihnachtsferien vom 21. Dezember 2024 bis zum 06. Januar 2025 analysiert.
Diese Zahlen zeigen nicht nur die Reisegewohnheiten der Schweizer, sondern auch die Entscheidungen und Vorlieben, von denen sich die Reisenden in dieser magischen Zeit des Jahres leiten lassen.
London, Porto oder doch Bangkok?
Unter den meistgebuchten Zielen finden sich Metropolen wie London (1. Platz), Porto (2. Platz) und Lissabon (3. Platz), die mit ihrem kulturellen Angebot und zahlreichen Aktivitäten zum Jahresende locken. Auch Madrid (4. Platz) und Istanbul (5. Platz) sind beliebte Ziele.
Die Suchanfragen deuten hingegen auf besonders grosses Interesse an den folgenden Reisezielen hin : Bangkok (1. Platz) führt dabei die Liste an. London (2. Platz) bleibt mit seiner festlichen Atmosphäre und kulturellen Vielfalt eine Top-Wahl. New York City (3. Platz) zieht Reisende mit legendären Sehenswürdigkeiten und einem einzigartigen Silvestererlebnis an. Dubai (4. Platz) ist ebenfalls sehr gefragt, insbesondere wegen der luxuriösen Einkaufsmöglichkeiten und beeindruckender Architektur.
Der frühe Vogel fängt den Wurm
Der Trend zu kürzeren Aufenthalten (2 Tage) (+2%) hat im Jahr 2024 leicht zugenommen. Die Gesamtaufenthaltsdauer von 7-13 Tagen ist nach wie vor am beliebtesten und zeigt keine Veränderung gegenüber dem Vorjahr. 2024 wurden mehr Buchungen 61-90 Tage vor der Reise getätigt (+5%). Der Zeitraum von 91+ Tagen vorher bleibt relativ konstant.
Die Schweiz als beliebtes Weihnachtsreiseziel
Die Schweiz als Destination verzeichnet zur Festzeit 2024 einen starken Zustrom von Besuchern aus Südeuropa. Besonders hervorzuheben ist Spanien, dessen Besucher mit 24% den grössten Anteil ausmachen. Portugal folgt mit 16%. Deutschland, traditionell ein wichtiger Quellmarkt für die Schweiz, trägt mit 10% zur Besucherzahl bei.
Quelle: Opodo
Bildquelle: Symbolbild © BBA Photography/Shutterstock.com