Hyundai Mobis präsentiert bahnbrechende Technologien auf der CES 2025

Am 12. Dezember kündigte Hyundai Mobis (KRX: 012330) seine Teilnahme an der CES 2025 an, die vom 7. bis 10. Januar nächsten Jahres im Las Vegas Convention Center (LVCC), USA, stattfindet. Hyundai Mobis nimmt seit 2016 jedes Jahr an der CES teil und legt den Schwerpunkt auf innovative Mobilitätstechnologien sowie serienreife Neuerungen.

Bei der diesjährigen CES wird Hyundai Mobis unter dem Motto „Beyond and More“ die einzigartige Benutzererfahrung von „Human Tech“ präsentieren – einer Technologie, die die Grenzen zwischen Mensch und Technik aufhebt und durch eine organische Verbindung Sicherheit und Komfort maximiert.

Im Einklang mit diesem zentralen Thema setzt Hyundai Mobis auf ein transparentes Standdesign. Transparente Vorhänge ersetzen die klassischen Wände und Deckenstrukturen, um die nahtlose Verbindung zwischen Mensch und Technologie sowie zwischen Ausstellungsraum und Besuchern zu verdeutlichen.

Premiere: Holografisches Windschutzscheiben-Display

Hyundai Mobis stellt drei Technologien vor:

  • Holografisches Windschutzscheiben-Display,
  • Benutzerzentrierte Innenraumbeleuchtung und
  • M.Brain, ein System zur Überwachung von Fahreraufmerksamkeit durch Gehirnwellenanalyse.

Das holografische Windschutzscheiben-Display, gemeinsam mit dem deutschen Optik-Spezialisten ZEISS entwickelt, wird erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Dieses innovative System projiziert Fahr- und Infotainment-Informationen nahtlos über die gesamte Windschutzscheibe – von Fahrer- bis Beifahrersitz. Eine spezielle optische Folie sorgt für ein grosszügiges Raumgefühl und steigert gleichzeitig die Fahrtsicherheit. Serienproduktion ist ab 2027 geplant.

Die benutzerzentrierte Innenraumbeleuchtung passt sich mit 32 verschiedenen Mustern an die Stimmung und Umgebung der Nutzer an. Diese Technologie reduziert beispielsweise Stress, beugt Reisekrankheit vor oder desinfiziert den Innenraum mit UV-C-Licht. Besucher können erleben, wie das System auf biologische Rhythmen und Umweltbedingungen reagiert.

Das dritte Highlight ist M.Brain, ein System zur Überwachung von Aufmerksamkeitsverlust, wie etwa bei Müdigkeit. Bei Ablenkung warnt M.Brain in Echtzeit durch visuelle, akustische und taktile Signale.

Private Zone für Geschäftskunden und Talentförderung

Hyundai Mobis wird zudem eine „Private Zone“ einrichten, um mit globalen Geschäftspartnern in den Bereichen Elektrifizierung, Elektronik, Chassis und Beleuchtung zusammenzuarbeiten. 16 strategische Produkte werden präsentiert, um massgeschneiderte Lösungen für Kunden vorzustellen.

Parallel dazu plant Hyundai Mobis, 40 internationale Talente von renommierten US-Universitäten wie MIT, Stanford und Georgia Tech einzuladen. Ziel ist es, die technologische Zukunft des Unternehmens vorzustellen und den Dialog mit hochqualifizierten Nachwuchskräften zu stärken.

 

Quelle:  Huyndai MOBIS
Bildquelle: Huyndai MOBIS

MEHR LESEN