Emmi setzt auf Genuss: Wachstum mit Premium-Desserts und Spezialitätenkäse
von belmedia Redaktion Allgemein Ernährung Essen & Trinken gourmetnews.ch News Produkte Spezialitäten
Die Emmi Gruppe verzeichnete im Geschäftsjahr 2024 ein gutes, volumengetriebenes organisches Wachstum von 2,4 % und übertraf damit die eigene Prognose von 1 % bis 2 %. Das breit abgestützte organische Wachstum reflektiert die konsequente Strategieumsetzung und starke Marktpositionierung mit innovativen Marken und Konzepten in attraktiven Nischen. Dazu trägt auch die ausgewogene geografische Präsenz mit einem attraktiven Produkt- und Kundenportfolio bei. Der Gruppenumsatz 2024 stieg, unter Berücksichtigung der insgesamt positiven Akquisitions- und negativen Währungseffekte, um 2,5 % auf rekordhohe CHF 4’348,8 Millionen (Vorjahr: CHF 4’242,4 Millionen). Alle Divisionen trugen zum volumengetriebenen Wachstum bei, allen voran die wichtigen Märkte Brasilien, Chile, Mexiko und die USA, ebenso wie die strategischen Nischen Ready to Drink-Kaffee mit Emmi Caffè Latte, Premium-Desserts sowie Spezialitätenkäse mit Kaltbach und das Ziegenmilchpulvergeschäft in den Niederlanden.
Zur Stärkung ihrer strategischen Märkte und Nischen tätigte Emmi drei Akquisitionen mit der Mademoiselle Desserts Gruppe, Verde Campo und Hochstrasser. Emmi bestätigt die Prognose 2024 zu EBIT und Reingewinnmarge. Zudem schlägt der Verwaltungsrat der Emmi AG Rebekka Iten und Christian Troxler für die Nachfolge der anlässlich der Generalversammlung vom 10. April 2025 nicht mehr kandidierenden Verwaltungsräte Diana Strebel und Werner Weiss vor.
Die Emmi Gruppe steigerte ihren Jahresumsatz in einem anhaltend anspruchsvollen Marktumfeld auf CHF 4’348,8 Millionen (Vorjahr: CHF 4’242,4 Millionen). Das Wachstum von 2,5 % resultierte aus einem organischen Zuwachs von 2,4 %, einem insgesamt positiven Akquisitionseffekt von 2,5 % und einem negativen Währungseffekt von -2,4 %. Das breit abgestützte, volumengetriebene organische Wachstum übertraf die kommunizierte Prognose von 1 % bis 2 %, wozu insbesondere die erfreuliche Wachstumsbeschleunigung im zweiten Halbjahr beitrug. Die positive Umsatzentwicklung ist auf die fokussierte Strategieumsetzung, das robuste Geschäftsmodell, das diversifizierte Marktportfolio und die innovationsstarken Marken zurückzuführen.
Alle Divisionen trugen zum Umsatzwachstum bei, allen voran die wichtigen Märkte Brasilien, Chile, Mexiko und die USA sowie die strategischen Nischen Ready to Drink-Kaffee, Premium-Desserts und Spezialitätenkäse. Die ikonische Marke Emmi Caffè Latte und der höhlengereifte Premiumkäse Kaltbach legten insbesondere aufgrund des guten Momentums in den Auslandmärkten deutlich zu. Auch die italienischen Dessertgesellschaften entwickelten sich mit ihrem innovationsstarken Portfolio positiv. In der Schweiz vermochte die positive Volumenentwicklung den über das Gesamtjahr betrachtet negativen Milchpreiseffekt zu überkompensieren. Rückläufig entwickelten sich der Umsatz in Tunesien aufgrund der andauernden Milchknappheit sowie der Umsatz mit Regulierungsexporten von Milchpulver aus der Schweiz.
Die Emmi Gruppe setzt ihre Strategie konsequent um und hat im Berichtsjahr ihre Portfolioqualität gezielt weiterentwickelt. Im Geschäftsjahr 2024 tätigte Emmi drei strategische Akquisitionen, um ihre bestehenden Marktpositionen in den strategischen Märkten und Nischen zu stärken und das profitable Wachstum weiter voranzutreiben.
Im Mai 2024 übernahm Laticínios Porto Alegre, die brasilianische Tochtergesellschaft von Emmi, eine Mehrheitsbeteiligung an der Molkerei Verde Campo im Bundesstaat Minas Gerais. Damit stärkt Emmi ihre bestehende Marktposition im Schlüsselmarkt Brasilien um funktionale Premium-Milchprodukte aus hochwertigem Protein mit der innovationsstarken Marke Verde Campo.
Am 1. Oktober 2024 hat Emmi die renommierte Traditions-Kaffeerösterei Hochstrasser aus Luzern übernommen, um ihre Kaffeekompetenz sowie die innovative Weiterentwicklung ihrer ikonischen Marke Emmi Caffè Latte zu stärken.
Mit der Akquisition der führenden französischen, auf Premium-Patisserie spezialisierten Mademoiselle Desserts Gruppe am 3. Oktober 2024 vollzog die Emmi Gruppe die bedeutendste Akquisition des Geschäftsjahrs. Sie ermöglicht Emmi, ihren Kunden als „Category Captain“ ein Gesamtsortiment an innovationsstarken Dessertkreationen anzubieten. Mit der neu geschaffenen Dessertorganisation, bestehend aus allen Dessertgesellschaften der Gruppe, verdoppelt Emmi ihren Umsatz in der strategischen Nische Premium-Desserts und nimmt eine führende Position in diesem wachsenden Markt ein.
Die Übernahmen resultierten, in Kombination mit dem Devestitionseffekt aus der Veräusserung der Gläsernen Molkerei im Geschäftsjahr 2023, in einem insgesamt positiven Akquisitionseffekt von 2,5 %. Die netto negativen Währungseffekte von -2,4 % widerspiegeln die Aufwertung des Schweizer Frankens insbesondere im Vergleich zum chilenischen Peso, brasilianischen Real, Euro und US-Dollar und vermindern den Umsatz in Schweizer Franken.
Die Emmi Gruppe veröffentlicht am 26. Februar 2025 um 7.00 Uhr das Jahresergebnis 2024 und die Prognosen für das laufende Geschäftsjahr 2025.
„Dank einer breit abgestützten Beschleunigung im zweiten Halbjahr erzielte die Emmi Gruppe 2024 ein gutes organisches Wachstum. Das vollumfänglich volumengetriebene organische Wachstum reflektiert die konsequente Strategieumsetzung und starke Marktpositionierung mit innovationsstarken Marken und Konzepten in attraktiven Nischen sowie das ausgewogene Länder- und Produktportfolio. Und allem voran das grosse Engagement unserer Teams, die unsere Konsumentinnen und Konsumenten ins Zentrum ihres Handelns stellen“, so Ricarda Demarmels, CEO der Emmi Gruppe.
Quelle: Emmi Gruppe
Bildquelle: Emmi Gruppe