Elsa Group trennt sich von SoFine – neuer Eigentümer setzt auf pflanzliche Innovationen
von belmedia Redaktion Allgemein business24.ch Handel News Organisation Personalleitung Produkte Schweiz Transfer
Die Elsa Group verkauft ihre niederländische Tochtergesellschaft SoFine an The New Originals Company, um deren Spezialisierung auf pflanzenbasierte Produkte optimal zu nutzen und den zukünftigen Erfolg von SoFine zu sichern.
Der Verkauf wird keine negativen Auswirkungen auf die Mitarbeitenden haben. Die Migros fokussiert sich damit auch in den Plant-Based Produktkategorien klar auf den Schweizer Markt.
Die Elsa Group verkauft ihre Tochtergesellschaft SoFine an The New Originals Company (NOC), ein Unternehmen, das sich auf pflanzenbasierte Produkte wie Tofu spezialisiert hat. Die Firma SoFine produziert im niederländischen Landgraaf Tofu und Fleischersatzprodukte, die in erster Linie für den europäischen Markt bestimmt sind. Darüber hinaus beliefert sie die Migros-Supermärkte mit einem kleinen, aber sehr beliebten Produktsortiment.
«SoFine und The New Originals Company passen hervorragend zusammen. Mit diesem Verkauf erhält SoFine spezialisierte Unterstützung, die den zukünftigen Erfolg bekräftigen wird», sagt Matthew Robin, Leiter der Elsa Group, zu diesem Verkauf.
NOC übernimmt sowohl den Standort als auch die rund hundert Mitarbeitenden.
«Wir freuen uns sehr darüber, unsere Expertise mit dem neuen Standort und hoch qualifizierten Mitarbeitenden nachhaltig auszubauen. Mit SoFine erweitern wir unser Portfolio um etablierte und beliebte pflanzenbasierte Produkte, vor allem im Convenience-Segment und entwickeln die gesamte Kategorie gezielt mit Innovationskraft weiter», sagt Matthias Krön, CEO der New Originals Company.
Migros fokussiert sich auf das Schweizer Geschäft
Die Veräusserung von SoFine erfolgt im Rahmen der Fokussierung der Migros-Gruppe auf das Kerngeschäft, die das Unternehmen Anfang Februar 2024 angekündigt hatte. Die Migros-Gruppe fokussiert sich auf die Geschäftsfelder Detailhandel (Lebensmittel und «Non Food»), Finanzdienstleistungen (Migros Bank) und Gesundheit (Medbase-Gruppe). Sie will im Detailhandel ihre Kundinnen und Kunden mit attraktiven Preisen, Top-Qualität, gutem Service sowie vielseitigen Sortimenten für jedes Budget überzeugen.
Der Verkauf von SoFine hat keinen Einfluss auf die Positionierung der Migros in ihrer Plant-Based-Produktkategorie, die ihrer treuen Kundschaft weiterhin ein vielfältiges Sortiment bietet.
Quelle: Migros
Bildquelle: SoFine