73. Baselbieter Team-OL: 1'605 Läufer am Start – Rekordstimmung auf der Challhöchi

Mit 1’605 Teilnehmenden verzeichnete der 73. Baselbieter Team-Orientierungslauf am 26. Oktober 2025 die höchste Beteiligung seit 2008.

1605 Sportbegeisterte absolvierten am Sonntag, 26. Oktober 2025, bei herbstlichen Bedingungen den 73. Baselbieter Team-Orientierungslauf. Im Laufgebiet „Challhöchi“ erfolgte die Postensuche in 34 verschiedenen Kategorien. Am Start war auch der aktuell beste Orientierungsläufer der Region, Tino Polsini.

Der Baselbieter Team-Orientierungslauf gehört zu den grössten Breitensportveranstaltungen der Region. In 34 verschiedenen Kategorien bot die 73. Auflage des Traditionsanlasses für alle Leistungs-, Alters- und Anspruchsgruppen eine passende Herausforderung. Insgesamt waren 1’605 Teilnehmende am Start – so viele wie seit 2008 nicht mehr. Dazu absolvierten 218 Teilnehmende den Kinder-OL.


Impression vom Lauftag im Gebiet „Challhöchi“

Spitzenläufer Tino Polsini genoss die Atmosphäre

Zu den stärksten Startenden gehörte der Gelterkinder Tino Polsini, der 2025 beim Weltcupfinal in Uster seinen ersten Erfolg im Sprint feiern konnte. Er startete beim Team-OL wie U16-Europameisterin Carla Castelli und U16-EM-Staffel-Silbergewinner Linus Pusterla in einem der Teams von Eventpartner EGK.


Impression vom Lauftag im Gebiet „Challhöchi“

„Im Team mit Saskia Schenker und EGK-CEO Reto Flury hielt ich mich im Hintergrund und half nur selten mit Tipps oder Fun Facts“, sagte Polsini im Anschluss. Ebenso war politische Prominenz auf Postensuche: Ständerätin Maya Graf, Regierungsrat Anton Lauber und die Landräte Marc Scherrer und Adil Koller gehören zu den Stammgästen.

Regierungsratskandidat Markus Eigenmann engagierte sich am Wahlsonntag im Trail-OL. Das Besondere am diesjährigen Laufgebiet „Challhöchi“ war der Verlauf durch die Wälder der Baselbieter Gemeinden Röschenz und Burg sowie der Solothurner Ortschaft Kleinlützel. Die Bahnen wurden wiederum von den ehemaligen Spitzenläufern Christoph Plattner und Reto Pusterla gelegt.

Regierungsrätin Gschwind empfing die Ehrengäste

Ein besonderer Tag war der 73. Baselbieter Team-OL für die abtretende Regierungsrätin Monica Gschwind. Am Wettkampftag wurde an den Baselbieter Urnen im ersten Wahlgang über ihre Nachfolge abgestimmt. Ein letztes Mal empfing die Baselbieter Sportministerin am Sonntagvormittag die Ehrengäste, zu denen auch Landratspräsident Reto Tschudin zählte, zum Rundgang über das Wettkampfgelände im Wald.


Impression vom Lauftag im Gebiet „Challhöchi“

„Ich bin jedes Jahr begeistert über die familiäre Atmosphäre und die trotz spürbarem Ehrgeiz entspannte Stimmung an diesem Breitensportanlass aus dem Bilderbuch“, sagte Gschwind.

Nachhaltig und familienfreundlich

Der Baselbieter Team-OL wurde von der EGK-Gesundheitskasse und „FOCUSWATER“ unterstützt, ist eine rauch- und alkoholfreie Veranstaltung und wird unter dem Label „Nachhaltig engagiert – saubere-veranstaltung.ch“ durchgeführt.

 

Quelle: Baselbieter Team-OL / OK-Organisation
Bildquelle: Jasmin Haller

MEHR LESEN