Volkswagen an der Auto Zürich 2025: Neue Modelle und Premieren im Fokus
von belmedia Redaktion Allgemein Europa motortipps.ch Neuwagen News Produkte Produkte Volkswagen
Volkswagen präsentiert an der 38. Auto Zürich gleich mehrere Highlights – vom neuen T-Roc über den stärksten Golf GTI bis zum elektrischen ID. Polo und dem California eHybrid mit Allradantrieb.
An der 38. Auto Zürich präsentiert Volkswagen dem Schweizer Publikum zum ersten Mal den brandneuen T-Roc. Der neue T-Roc besticht mit markantem Design, modernen Antrieben und einem hochwertig überarbeiteten Innenraum. Highlights sind das neu gestaltete Cockpit mit bis zu 33 cm grossem Infotainment-Screen, die Ambientebeleuchtung und grosszügige Platzverhältnisse für Passagiere und Gepäck.
Technologien aus höheren Fahrzeugklassen wie der Travel Assist oder der Fahrerlebnisschalter sorgen für ein komfortables und sicheres Fahren. Weitere Schweizer Messe-Premieren sind das Sondermodell Golf GTI EDITION 50 und der noch getarnte ID. Polo.
VW Nutzfahrzeuge präsentiert den neuen California eHybrid mit Allradantrieb live an der Auto Zürich und lädt am 1. November zum Bulli-Jubiläum auf der Stage beim Blick Café ein. Die Auto Zürich Car Show findet vom 30. Oktober bis zum 2. November 2025 in der Messe Zürich statt.
Zweite Generation mit neuem Design
Der grosse Entwicklungssprung des VW T-Roc spiegelt sich auf den ersten Blick im kraftvoll-cleanen Design wider. Es bewahrt die charakteristische T-Roc-DNA mit dem coupéartigen Heck und nutzt die Vorteile von 12 cm mehr Gesamtlänge im Vergleich zum Vorgängermodell.
Der neue T-Roc erhält zahlreiche Features der grösseren Modelle Tiguan und Tayron – zum Beispiel die neuste Evolutionsstufe des Fahrerlebnisschalters, mit dem sich u. a. die Fahrprofile auswählen und die Lautstärke regeln lassen.
Der neue T-Roc wird ausschliesslich mit Hybrid-Turbobenzinern auf den Markt kommen. Den Start markieren zwei 48-Volt-Mild-Hybrid-Antriebe (1,5 eTSI) mit 85 kW (115 PS) und 110 kW (150 PS). 2026 kommen zwei komplett neu entwickelte Voll-Hybrid-Antriebe hinzu. Diese verfügen immer über Frontantrieb.
Wie schon beim Vorgängermodell wird es auch den neuen T-Roc zeitversetzt wieder mit dem Allradantrieb 4MOTION geben – in Kombination mit dem 2,0-Liter-TSI, der künftig ebenfalls als Mild-Hybrid (MHEV) angeboten wird. Zudem wird als leistungsstärkste Variante künftig auch wieder ein T-Roc R das Angebotsspektrum ergänzen.
Als Ausstattungslinien gibt es beim T-Roc die Grundversion „Trend“ (Fokus Budget und Funktionalität), die Ausbaustufe „Life“ (Fokus Funktionalität und Komfort) sowie die zwei Topversionen „Style“ (Fokus Design und Technologien) und „R-Line“ (Fokus Sportlichkeit). Preislich startet das SUV bei CHF 30’800.– für den 1.5 eTSI mit 85 kW (115 PS). Ab Dezember steht der neue T-Roc bei allen offiziellen Volkswagen Partnern in der Schweiz.
Exklusives Jubiläumsmodell Golf GTI EDITION 50
Zum 50. Geburtstag des Golf GTI bringt Volkswagen ein besonders fahrdynamisches Sondermodell auf den Markt: den bislang stärksten Serien-GTI mit 239 kW (325 PS) und 420 Nm Drehmoment.
Ein neu abgestimmtes DCC-Sportfahrwerk, eine fein justierte Vorderachsquersperre und die hochpräzise Progressivlenkung liefern im Jubiläumsmodell eine nochmals gesteigerte fahrdynamische Präzision.
Das Ergebnis: ein besonders performanceorientiertes Sondermodell mit eigenem Charakter. Das Sondermodell wird pünktlich zum Start des Jubiläumsjahres ab dem ersten Quartal 2026 in der Schweiz für Probefahrten bereitstehen.
Volkswagen setzt beim Golf GTI EDITION 50 auf einen modifizierten 2,0-Liter-Turbomotor mit 239 kW (325 PS) und 420 Nm Drehmoment – deutlich stärker als GTI und Clubsport. Das Fahrwerk wurde entsprechend angepasst, das Jubiläumsmodell liegt 15 mm tiefer.
Optional sorgt das GTI-Performance-Paket mit strafferem Fahrwerk für noch mehr Dynamik. Innen überzeugt der EDITION 50 mit exklusiven GTI-Details wie Sportsitzen in Racing Green und einem GTI-50-Lenkrad mit Schaltwippen.
Noch vor Marktstart hat er sich bereits auf der Rennstrecke bewiesen: Rennprofi Benjamin Leuchter fuhr den Golf GTI EDITION 50 in 07:46:13 Minuten über die Nürburgring-Nordschleife – die schnellste jemals mit einem Serien-Golf erzielte Zeit. Für Leuchter ist er „der präziseste und sportlichste Volkswagen, den ich je gefahren bin.“
Der neue ID. Polo – elektrischer Bruder des Klassikers
Der neue ID. Polo (noch getarnte Serienversion) – erfolgreicher Polo erhält komplett neu entwickelten elektrischen Bruder. Volkswagen zeigt auf der Auto Zürich 2025 die getarnte Serienversion des komplett neu entwickelten ID.
Polo – ein konkreter Blick in die elektrische Zukunft der Marke. Der kompakte Stromer basiert auf dem neuen MEB+ und befindet sich aktuell in der finalen Phase der Serienerprobung. Die Weltpremiere ist für Mai 2026 geplant, die Markteinführung folgt im Herbst. Bereits durch die Tarnung erkennbar: die klare, kraftvolle Formensprache des ID.
Polo, gestaltet nach dem neuen Designprinzip „Pure Positive“. Das Modell wird künftig parallel zum klassischen Polo angeboten – Kundinnen und Kunden haben damit erstmals die Wahl zwischen einem elektrischen und einem effizienten Verbrenner in dieser Fahrzeugklasse.
Der ID. Polo wird mit zwei Batteriegrössen und mehreren Leistungsstufen erhältlich sein – das Einstiegsmodell soll unter 25’000 Euro kosten. Zur Markteinführung kommen drei Ausstattungslinien mit serienmässiger DC-Ladefunktion und Frontantrieb.
Technische Highlights wie der „Travel Assist“ mit automatischem Spurwechsel, der „Park Assist Plus“ mit Memory-Funktion und die 360°-Kamera „Area View“ setzen neue Massstäbe im Segment. Ein besonderes Highlight folgt 2026: der ID. Polo GTI mit 166 kW (226 PS) – der erste vollelektrische GTI.
Der neue California – jetzt als eHybrid-Version und mit Allrad
Volkswagen Nutzfahrzeuge zeigt in Zürich den neuen California mit frischem Design und innovativer Technik. Das Highlight ist der 1.5 TSI eHybrid 4MOTION mit 130 kW (177 PS) und serienmässigem Allradantrieb – ideal für Alltag und Abenteuer.
Der neue, komplett überarbeitete California kommt serienmässig mit DSG und zwei Schiebetüren. Die California-Beach-Modelle gibt es in den Versionen Beach, Beach Tour und Beach Camper – jeweils mit unterschiedlichem Ausstattungsumfang. Je nach Basismodell erfolgt die Zulassung entweder als Personenwagen oder als Wohnmobil.
Der viersitzige California Ocean ist traditionell das Spitzenmodell der weltweit erfolgreichsten Reisemobil-Baureihe dieser Klasse. Der Ocean besitzt eine vollwertige Küchenzeile und ist mit zahlreichen zusätzlichen exklusiven Seriendetails ausgestattet.
Zu diesen Features gehören unter anderem der edle Sitzstoff Mélange Raven aus recyceltem Material (in die Lehnen der Vordersitze ist dabei der Schriftzug California eingestickt), eine Sitzheizung für Fahrer- und Beifahrersitz, eine Luftstandheizung, eine Klimaautomatik (Climatronic), ein grosser Dachstaukasten über dem Kofferraum und eine Ambientebeleuchtung im Küchenblock.
Volkswagen Stage: die Bulli-Geschichte live erleben
VW Nutzfahrzeuge lädt am Samstagvormittag, 1. November, um 10.30 Uhr zum 75. Geburtstag des Bulli an die Auto Zürich ein. Nicol Fleissner, Brand Director VW Nutzfahrzeuge Schweiz, präsentiert die Geschichte und das Geheimrezept des Kultautos. Mit dabei sind auch die Bulli-Liebhaber Marc Trauffer mit seinem ID. Buzz GTX und Pat Burgener mit seinem California. Die limitierten Tickets sind ab sofort verfügbar. Die Teilnahme ist kostenlos.
Quelle: Volkswagen Schweiz
Bildquelle: Volkswagen
