Emirates: Neue barrierefreie Services & Innovationen auf der AccessAbilities Expo

Als Teil seines ‚Fly Better‘- Markenversprechens hat Emirates auf der sechsten AccessAbilities Expo im Dubai World Trade Centre eine Reihe neuer Dienstleistungen und innovativer Produkte für Menschen mit Beeinträchtigungen vorgestellt.

Die grösste Ausstellung dieser Art im Nahen Osten wurde offiziell von Seiner Hoheit Scheich Ahmed bin Saeed Al Maktoum, Chairman und Chief Executive, Emirates Airline & Group und Schirmherr der AccessAbilities Expo, eröffnet.

Zu den vorgestellten neuen Produkten und kreativen Innovationen von Emirates gehören ein Virtual-Reality-Flughafenrundgang, ein Gebärdenspracheroboter, eine Transportvorrichtung für Rollstühle, eine videounterstützte App für Menschen mit stark eingeschränkter Sehkraft, sensorische Flughafenführer für neurodivergente Passagiere sowie ein rollstuhlgerechter Chauffeurservice.

Emirates setzt sich bereits seit vielen Jahren dafür ein, das komplette Reiseerlebnis für alle Passagiere durchgängig barrierefrei und inklusiv zu gestalten. Dieser Fokus wurde 2024 mit der Einführung der Emirates Accessibility Policy sowie der Gründung eines Office of Accessibility and Inclusion, das die Strategie im gesamten Unternehmen unterstützt und die Interessenvertretung bei den Partnern im Luftfahrt-Ökosystem vorantreibt, noch verstärkt.

Zu den neuen barrierefreien Dienstleistungen und Innovationen von Emirates zählen:

Integration in die Be My Eyes-App

Emirates wird demnächst in die Be My Eyes-App für Blinde und Seheingeschränkte integriert und ist die erste Fluggesellschaft weltweit, die diesen Service anbietet. Die Be My Eyes-App bietet barrierefreie Videounterstützung für Kunden und schafft positive Erfahrungen für Reisende. Passagiere können die App kostenlos auf ihr Smartphone herunterladen und damit mit dem Emirates-Call-Center direkt in Kontakt treten, um per Live-Videoanruf Unterstützung zu erhalten. Die App erfreut sich zunehmender Beliebtheit und wird von acht Millionen Freiwilligen unterstützt.



Sensorischer Leitfaden für neurodivergente Reisende

Als Teil vieler Initiativen für neurodivergente Reisende hat Emirates einen neuen sensorischen Leitfaden in Form einer Infografik für das Emirates Terminal 3 im Dubai International Airport eingeführt. Der sensorische Leitfaden wurde in Zusammenarbeit mit dem International Board of Credentialing and Continuing Education Standards (IBCCES) entwickelt. Er soll sensorische Reize identifizieren und Kunden über die potenzielle Intensität dieser Reize informieren, wie plötzliche Geräusche, Licht, Geruch, Berührung oder blinkende Lichter an bestimmten Orten des Flughafens. Der Emirates Sensorik-Guide ist auf der Unterseite Barrierefreies Reisen auf der Emirates-Website verfügbar.

Barrierefreier Emirates-Chauffeur-Service

Auf der Messe stellte die Fluggesellschaft das erste rollstuhlgerechtes Fahrzeug des Emirates-Chauffeur-Service vor. Der Mercedes V250 Van ist mit einem elektrischen Rollstuhllift und einer Rampe ausgestattet, die sich ausfährt und auf Bodenhöhe absenkt, um die Rollstuhlfahrer sicher in das Auto zu befördern. Im Fahrzeuginneren sorgen zusätzliche Vorrichtungen dafür, dass mobilitätseingeschränkte Reisende optimal befördert werden. Die Fahrer werden derzeit in Mobilitätshilfe und Heben geschult, um Passagiere bestmöglich zu unterstützen. Derzeit wird das Fahrzeug für Passagiere der First Class und Business Class eingesetzt, jedoch soll das Angebot in Zukunft erweitert werden.

Im unternehmenseigenen Innovationslabor arbeiten Expertenteams von Emirates an der Entwicklung neuer Lösungen, darunter zum Thema Barrierefreiheit. Folgende Prototypen wurden auf der AccessAbilities Expo 2024 vorgestellt:

Gebärdenspracheroboter

Der Gebärdenspracheroboter wurde entwickelt, um Kunden, die gehörlos oder hörgeschädigt sind, Informationen und Orientierungshilfen zu bieten. In ersten Versuchen wird der Roboter darauf trainiert, bestimmte Gebärdensprachephrasen und -gesten zu verstehen, so dass er mit Reiseinformationen wie Flugstatus und Wegbeschreibung im Flughafen reagieren kann. Der Roboter verfügt über einen Bildschirm, auf dem Karten, Wege sowie ein emiratischer KI-Guide angezeigt werden. Sobald die Entwicklung abgeschlossen ist, soll die Technologie auf verschiedene digitale Kanäle ausgeweitet werden.



Virtual-Reality-Rundgang

Die Virtual-Reality-Tour ist eine digitale Reiseprobe für Kunden mit eingeschränkter Mobilität. Mit einem Headset können Passagiere die Wege durch das Emirates Terminal 3 am Dubai International Airport von jedem beliebigen Standort aus erkunden und üben. Die Route hebt alle Bereiche hervor, in denen barrierefreie Dienstleistungen angeboten werden, darunter ein Helpdesk, der Sonnenblumen-Schlüsselbänder als Signal einer unsichtbaren Einschränkung verteilt, die Prioritätsspuren für Kunden in den Bereichen Einreise und Zoll sowie biometrische Zugangskontrollen. In Zukunft könnte der Rundgang auf der Emirates-Website eingebunden werden für Kunden weltweit.

Emirates Rollstuhl-Würfel

Das neue Rollstuhl-Würfel-Konzept soll einen sicheren Transport von Mobilitätshilfen und -ausrüstungen bieten. Die Würfellösung sorgt dafür, dass Rollstühle während des Transports und der Abfertigung unversehrt bleiben, und kann zum zusätzlichen Schutz sicher im Flugzeug fixiert werden. Das Design berücksichtigt die Bedeutung des Sicherheitsgefühls von Passagieren im Rollstuhl, der oft mit erheblichem Aufwand an den Besitzer angepasst wurde.



Barrierefreiheit am Sitzplatz

Auf der Expo präsentierte Emirates eine Reihe von Premium-Economy-Class-Sitzen, um den Besuchern die Hilfsmittel für Barrierefreiheit an Bord zu zeigen, die das Fliegen komfortabler machen. Dazu gehören Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung für neurodiverse Passagiere, der Bordrollstuhl, der verwendet wird, sobald der eigene Rollstuhl verstaut und gesichert ist, eine Treppenhilfe, die Passagieren den Auf- und Abstieg erleichtert, der Easyglide sowie der Gurt, die helfen, bequem aus dem Kabinenrollstuhl in den Sitz zu wechseln.

Barrierefreie Unterhaltung an Bord

Vor mehr als 20 Jahren war Emirates die erste Fluggesellschaft, die ihr Bordunterhaltungs-programm mit Untertiteln für Hörgeschädigte ausstattete und später um die Funktion Audio Description (AD) erweiterte. Hunderte von Filmen im Bordunterhaltungsprogramm Emirtes ice bieten diese zusätzlichen Funktionen, um Reisende mit Hör- und Seheinschränkungen sowie neurodiversen Erkrankungen zu unterstützen. In den neuen A350-Flugzeugen, die Emirates in Kürze in seine Flotte aufnimmt, wird das Programm über eine Benutzeroberfläche verfügen, die speziell für blinde und sehschwache Menschen entwickelt wurde.



Dienstleistungen und Angebote für Reisende mit Autismus

Für Reisende mit kognitiven Einschränkungen und sensorischen Störungen hat Emirates intensiv an einer Reihe von Initiativen gearbeitet, darunter die Auszeichnung als Certified Autism Center™ für alle vier Check-Ins in Dubai sowie für das Passagierzentrum in Emirates Terminal 3. Dieser Erfolg baut auf der kürzlichen Anerkennung des Dubai International Airport als erster internationaler Flughafen auf, der die Auszeichnung von IBCCES erhalten hat. Des Weiteren steht sie im Einklang mit der Vision des Ministeriums für Wirtschaft und Tourismus (DET), die erste zertifizierte Autismus-Destination™ (CAD) in der östlichen Hemisphäre zu werden. Für neurodiverse Reisende stehen mehrere Dienstleistungen zur Verfügung, um ihre Reise zu unterstützen – von Reiseführern bis hin zu bevorzugten Routen durch den Flughafen.

Video zur digitalen Benutzerfreundlichkeit

Emirates präsentierte die digitale Zugänglichkeit seiner Website in einem eigenen Video. Die Website entspricht seit zehn Jahren dem höchsten Standard der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) und unterstützt Screenreader-Technologien. Das Digitalteam von Emirates arbeitet mit externen Beratern zusammen, die regelmässig unabhängige Audits durchführen, um die Zugänglichkeit der Website zu testen. Die Website verfügt auch über ein 3D-Anzeigetool und eine Sitzplatzkarte, die es Kunden ermöglichen, ihren Sitzplatz und das Flugzeug im Voraus zu erkunden.

Schulungen für Kabinen- und Bodenpersonal

Mehr als 29.000 weltweite Mitarbeitende des Kabinen- und Bodenpersonals von Emirates haben eine spezielle Schulung absolviert. Der Onlinekurs wurde erstmals im Jahr 2022 eingeführt und deckt eine Reihe von Themen ab, von der Erkennung von Autismus über praktische Tipps zur Unterstützung von Passagieren mit nicht-sichtbaren Einschränkungen bis hin zu Reaktionen und Informationen über die offiziellen Unterstützungssysteme am Flughafen. Derzeit aktualisiert Emirates die Inhalte und wird die Sensibilisierungsprogramme und Schulungen für alle Mitarbeitende und Partner ausweiten.

Zusammenarbeit mit anderen Organisationen

Emirates arbeitet eng mit zahlreichen Einrichtungen zusammen, um führende Praktiken während der gesamten Reise zu gewährleisten, darunter das Dubai Department of Economy und Tourism, Dubai Airports sowie die Polizei und Zollbehörde von Dubai.

 

Quelle: Wilde & Partner Communications
Bildquelle: Emirates