PEUGEOT E-408: Dynamischer Elektro-Fastback mit 471 km Reichweite
von belmedia Redaktion Allgemein Auto Elektromobilität motortipps.ch Neuwagen News Peugeot Produkte
PEUGEOT erweitert sein Angebot an Elektrofahrzeugen: Nach Einführung der Plug-In Hybridversion im Jahr 2022 ergänzt die Löwenmarke nun die elektrische Version des PEUGEOT 408.
Das neue vollelektrische Modell verbindet die Faszination einer Fastback-Silhouette mit der Null-Emissions-Effizienz eines E-Motors und ermöglicht dank eines kraftvollen Antriebs mit 157 kW (210 PS) mehr Fahrspass, sowie ein angenehmes Elektrofahrgefühl mit bis zu 471 km Reichweite.
- ALLURE: Der neue PEUGEOT E-408 besticht mit seiner Fastback-Silhouette und dem 100 Prozent elektrischen Antrieb.
- EMOTION: Der Fahrspass wird durch das PEUGEOT i-Cockpit® mit integriertem Routenplaner noch gesteigert.
- EXCELLENCE: Der PEUGEOT E-408 vervollständigt das Elektro-Angebot der Löwenmarke, das 12 Elektro-Pkws und leichte Nutzfahrzeuge umfasst.
Mit der Vorstellung des neuen PEUGEOT 408 im Juni 2022 hat PEUGEOT die Spitze des C-Segments mit einer neuen Fastback-Silhouette erobert. Der PEUGEOT 408 überzeugt mit seiner dynamischen Linienführung, die eine erhöhte Fahrposition bietet, und seinem hochwertigen Design.
Die Motorenpalette besteht nun aus dem Plug-In Hybrid 225 e-EAT8, dem 48V Hybrid 136 e-DCS6 und einem elektrischen Antrieb mit 157 kW (210 PS) in Verbindung mit einer 58,2 kWh NMC-Batterie.
Für den neuen PEUGEOT E-408 werden ab Ende November 2024 die Bestellungen geöffnet. Der neue PEUGEOT E-408 wird im Werk Mulhouse, Frankreich, gebaut.
Ein dynamisches Fliessheckdesign
Das innovative Fliessheckdesign bildet die Basis, die eine vollständige Elektrifizierung ermöglicht, ohne Kompromisse im Hinblick auf Stil, Dynamik oder Innenraumkomfort einzugehen.
Mit einer Gesamtlänge von 4,69 m und einer Breite von 1,85 m (bei eingeklappten Spiegeln) nutzt der PEUGEOT E-408 die Multi-Energie-Plattform E-EMP2 (Efficient Modular Platform), die einen Radstand von 2,79 m aufweist. Mit einer Höhe von 1,49 m bietet der PEUGEOT E-408 ein schlankes und sportliches Profil, was die Aerodynamik verbessert.
Die grosszügigen Abmessungen ermöglichen den Einbau der Batterie in den Unterboden des Fahrzeugs zwischen den Reifen, wodurch das Platzangebot im Innenraum erhalten bleibt und der Schwerpunkt des PEUGEOT E-408 für ein dynamisches Fahrverhalten auf der Strasse abgesenkt wird. Diese Architektur verbindet die Eleganz eines Fastbacks mit besonderem Fahrverhalten und einer leicht erhöhten Fahrposition, die den täglichen Fahrspass, die Sicherheit und den Komfort in den Mittelpunkt stellt.
Das Kofferraumvolumen umfasst eine Ladekapazität von 4,71 dm3. Bei umgeklappten Rücksitzen vergrössert sich der Stauraum auf 1.545 dm3 und bietet genug Platz für Gegenstände von bis zu 1,89 m Länge. Für mehr Benutzerfreundlichkeit ist der Kofferraum mit einer 12-V-Steckdose an der rechten Kofferraumverkleidung, LED-Beleuchtung, einem Ablagenetz und einer elastischen Ablage sowie Taschenhaken ausgestattet.
Die Beleuchtung des neuen PEUGEOT E-408 setzt auf die für PEUGEOT typischen Merkmale: An der Front verfügt das Modell über sehr schmale Scheinwerfer, die dank der LED-Technologie besonders wirkungsvoll sind. Die Lichtsignatur setzt sich nach unten mit zwei LED-Leisten fort, die in der Form von Reisszähnen in die Stossfänger hineinragen. Am Heck befinden sich die emblematischen LED-Leuchten in Form von drei Krallen, die die Dynamik des neuen PEUGEOT E-408 durch ihre schräg geneigte Position unterstreichen.
Fünf Farben sind für den neuen PEUGEOT E-408 erhältlich: Weiss Okenite, Blau Obsession, Grau Selenium, Rot Elixir und Schwarz Perla Nera.
Ausstattung: Sicherheit und Komfort an Bord
Der PEUGEOT E-408 verfügt über ein umfassendes Paket an Fahrerassistenzsystemen der neuesten Generation und bietet erstklassigen Komfort im PEUGEOT i-Cockpit®. Das kompakte Lenkrad sorgt durch seine Agilität und Präzision der Bewegungen für uneingeschränkten Fahrspass. Über dem Lenkrad befindet sich auf Augenhöhe das digitale Kombiinstrument, das mit einem vollständig anpassbaren und konfigurierbaren 3D-Digitalpanel mit 10 Zoll ausgestattet ist. Der zentrale 10-Zoll-HD-Bildschirm ermöglicht die Steuerung des PEUGEOT i-Connect® Advanced Systems, das im PEUGEOT E-408 serienmässig enthalten ist und eine effiziente sowie effektive TomTom® Connected 3D-Echtzeit-Navigation bietet. Für optimale Lesbarkeit erstreckt sich die Kartenanzeige über den gesamten 10-Zoll-Touchscreen. System-Updates erfolgen „over the air“, also direkt durch Datenübertragung über das Telekommunikationsnetz.
An Bord des neuen PEUGEOT E-408 sorgen die zahlreichen Fahrerassistenzsyteme für Sicherheit und Komfort beim Fahren, Manövrieren und Reisen. Diese greifen auf Informationen von fünf Kameras und drei Radargeräten zu. Einige dieser Systeme sind aus höheren Fahrzeug-Segmenten übernommen:
- Adaptiver Geschwindigkeitsregler ACC mit STOP&GO-Funktion und einstellbarer Abstandsregelung zwischen den Fahrzeugen.
- Active Safety Brake Plus mit Frontkollisionswarner erkennt Fussgänger und Radfahrer, Tag und Nacht, ab 7 km/h bis zu 140 km/h.
- Aktiver Spurhalteassistent mit Lenkeingriff
- Aufmerksamkeitswarnung, die bei langen Fahrten und bei Geschwindigkeiten über 65 km/h mithilfe der Analyse der Mikrobewegungen des Lenkrads Aufmerksamkeitsprobleme erkennt.
- Erweiterte Erkennung und Anzeige von Verkehrszeichen im digitalen Kombiinstrument: Stoppschild, Einbahnstrassenschild, Schilder zu Beginn sowie Ende des Überholverbots, zusätzlich zu den üblichen geschwindigkeitsabhängigen Zeichen.
- Toterwinkelassistent mit einer Reichweite von 75 Metern
- Rückfahrwarnung warnt beim Rückwärtsfahren vor herannahenden Gefahren.
Ein klares und übersichtliches Angebot
Der neue PEUGEOT E-408 ist in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich: Allure und GT.
Zur serienmässigen Ausstattung in der Version Allure zählen unter anderem LED-Scheinwerfer, 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, PEUGEOT i-Cockpit® mit anpassbarem digitalem 10-Zoll-Kombiinstrument, Connected Navigationssystem mit Routenplaner, „OK PEUGEOT“-Sprachsteuerung, kabelloser Mirroring-Funktion Apple CarPlay/Android Auto, Audiosystem mit 6 Lautsprechern, beheizbarem Fahrersitz und Lenkrad, Zweizonen-Klimaautomatik, Einparkkamera und -sensoren hinten und einer Wärmepumpe.
In der Version GT verfügt der neue PEUGEOT E-408 zusätzlich zur Allure-Ausstattung serienmässig unter anderem über Matrix-LED-Scheinwerfer, Einparkhilfe vorne, das PEUGEOT i-Cockpit® mit einem individuell gestaltbaren digitalen 10-Zoll-Kombiinstrument in 3D, Aluminium-Innenverkleidungen mit individuell gestaltbarer Ambientebeleuchtung in 8 Farben, Aluminium-Einstiegsleisten, sensorgesteuerte Heckklappe, Freisprecheinrichtung und Drive Assist Plus-Paket (teilautonomes Fahren Level 2).
Fortschritt im Dienste des Fahrspasses
Grosszügige Leistung und sofortiges Drehmoment bieten bei 100 Prozent Elektroantrieb des PEUGEOT E-408 Fahrspass pur. Dieser wird durch das PEUGEOT i-Cockpit® und das Fahrverhalten noch verstärkt.
Ein einzigartiges, dynamisches Fahrerlebnis
Mehr denn je ist der Fahrspass in der DNA des neuen PEUGEOT E-408 verankert, mit einer idealen Strassenlage, einem hohen Fahrkomfort und einer optimalen Wendigkeit in der Stadt, die durch einen Wendekreis von 11,18 m von Bordstein zu Bordstein ermöglicht wird.
Mit seiner breiten Radspur – 1,59 m vorne und 1,60 m hinten – liegt der PEUGEOT E-408 fest auf der Strasse. Dank der geringen Höhe von 1,49 m bietet er ein schlankes und sportliches Profil, was die Aerodynamik verbessert.
Die Agilität und Dynamik spiegelt sich auch im Design wider: Der katzenhafte Charakter des PEUGEOT E-408 wird durch die einzigartige und markante Gestaltung der Oberflächen unterstrichen, die besonders am Heck auffällt – mit den zwei „Katzenohren“, dem Kofferraumdeckel und der Form der Kotflügel, die scharfe Facetten bilden, um mit dem Licht zu spielen.
Die seitlichen Karosserie- und Radverkleidungen gehen in einen robusten schwarzen Heckstossfänger über, der die Karosseriefarbe diagonal schneidet und so die Dynamik des Hecks betont. Die grossen Räder mit 19 Zoll in Graphit mit innovativem Design sind mit Reifen der Dimension 225/50R19 mit sehr geringem Rollwiderstand (Klasse A+) ausgestattet.
Die Farbgebung des Kühlergrills des PEUGEOT E-408 lässt ihn mit der Form des Stossfängers verschmilzen – ein Zeichen für den Wandel und die Ära der Elektrifizierung der Modellpalette von PEUGEOT.
Leistung trägt zum Fahrvergnügen bei
Der neue PEUGEOT E-408 ist mit einem Synchron-Elektromotor mit Permanentmagneten ausgestattet, der 157 kW (210 PS) und ein hohes Drehmoment von 345 Nm entwickelt. Dieser Motor wird in Frankreich, in Trémery, von dem Gemeinschaftsunternehmen STELLANTIS-NIDEC hergestellt. Das dazugehörige Getriebe wird von STELLANTIS in Valenciennes (Frankreich) hergestellt.
Das PEUGEOT i-Cockpit® mit zahlreichen vernetzten Diensten*
Das PEUGEOT i-Cockpit® ermöglicht effiziente Navigation mit einem Routenplaner und optimierten Lösungen. Das Navigationssystem verfügt über eine „Trip Planner“-Funktion, die Routen optimal plant, um die Reichweite des Fahrzeugs zu maximieren und das Aufladen zu erleichtern. Um die ideale Route zu berechnen, berücksichtigt das System zahlreiche Informationen, darunter die zu fahrende Strecke, den Ladezustand der Batterie zu Beginn der Fahrt, den gewünschten Ladezustand bei Ankunft, die Geschwindigkeit, den Energieverbrauch, den Verkehr, die Strassenbeschaffenheit, die Höhenlage und die verfügbaren Ladestationen entlang der Strecke.
Die E-Routes App von Free2move Charge ist auch im Fahrzeug zugänglich, indem ein Smartphone mit dem PEUGEOT i-Connect® System verbunden wird. Die App optimiert alle Fahrten, indem sie u.a. die beste Route auf der Grundlage der Reichweite des Fahrzeugs, des Standorts der Ladestationen, der Verkehrsbedingungen und der zu fahrenden Strecke berechnet.
Die Mirroring-Funktion, die das Smartphone mit dem Infotainment-System des Fahrzeugs verbindet, ist drahtlos (Apple CarPlay/Android Auto), und ermöglicht es, zwei Smartphones gleichzeitig über Bluetooth zu verbinden. Vier USB-C-Anschlüsse komplettieren die Konnektivität des PEUGEOT E-408.
In der Mitte des Armaturenbretts befinden sich die vollständig konfigurierbaren PEUGEOT i-Toggles®. Diese berührungsempfindlichen Tasten können so eingestellt werden, dass sie schnellen Zugriff auf 5 favorisierte Funktionen der Nutzenden bieten: Anrufen eines favorisierten Kontakts, Starten der Navigation zu einem häufig verwendeten Ziel, Einstellen des Radios auf einen favorisierten Sender, Einstellen der idealen Temperatur der Klimaanlage usw. Bis zu 8 Profile können individuell gestaltet werden.
Der Spracherkennungsbefehl „OK PEUGEOT“ in natürlicher Sprache ermöglicht den Zugriff auf alle Infotainmentfunktionen.
Die MyPEUGEOT® Smartphone-App ist besonders praktisch und ermöglicht:
- Das Starten oder Planen der thermischen Vorkonditionierung. Diese Funktion bietet nicht nur mehr Komfort, sondern trägt auch zur Optimierung der Reichweite bei, indem die Batterie auf Temperatur gebracht wird, wenn das Fahrzeug an die Steckdose angeschlossen ist.
- Beratung, Planung, Start oder Verschiebung der Batterieladung.
- Aktivierung der Begrüssungslichtsequenz, z.B. um das Fahrzeug auf einem überfüllten Parkplatz zu finden.
* Einige Dienste können ein Abonnement erfordern.
Eine warme Atmosphäre im Innenraum
Der neue PEUGEOT E-408 ist als High-End-Fastback im C-Segment konzipiert. Er bietet eine Vielzahl von Ausstattungsmerkmalen, um die Freude am Reisen und an der Mobilität voll auszuschöpfen.
Im Innenraum des neuen PEUGEOT E-408 verbreitet die LED-Ambiente-Beleuchtung (8 Farben zur Auswahl) hinter der Mittelkonsole ein sanftes Licht und trägt so zum anspruchsvollen Innenraumambiente bei. Das gleiche Licht erstreckt sich auch auf die gepolsterten Türverkleidungen, die je nach Ausstattungsvariante mit Stoff, Alcantara® (RHD) oder echten Aluminium-Prägungen (LHD) bezogen sind.
Der thermische und akustische Komfort des neuen PEUGEOT E-408 wird durch die bei der Konstruktion und Fertigung der Fenster eingesetzten Technologien optimiert:
- Vorne und hinten haben die Scheiben eine überdurchschnittliche Dicke (3,85 mm).
- Vorne sind die Seitenscheiben laminiert (3,96 mm bei GT), um eine bessere Schalldämmung und mehr Sicherheit zu gewährleisten.
Auch die Klimaanlage trägt zum Komfort der Insassen bei: Die Belüftungsdüsen, die frische Luft in den Innenraum bringen, sind vorne oben sowie hinten an der Mittelkonsole angebracht.
Um ein gesundes Innenraumklima zu gewährleisten, kann der PEUGEOT E-408 GT mit dem optionalen AQS (Air Quality System) ausgestattet werden, das die Qualität der in den Innenraum eintretenden Luft kontinuierlich überwacht und automatisch eine Umluftfunktion aktivieren kann. Auf dem Niveau GT wird dies durch das Clean Cabin ergänzt, ein Luftaufbereitungssystem mit Schadstoffgas- und Partikelfilterung. Auf dem zentralen Touchscreen kann die Luftqualität eingesehen werden.
Das Hi-Fi Premium FOCAL®-System des neuen PEUGEOT E-408 ist das Ergebnis einer über dreijährigen Zusammenarbeit mit dem High-End-Audio-Spezialisten. Das Hi-Fi Premium FOCAL® System, das durch die digitale Klangverarbeitung ARKAMYS ergänzt wird, besteht aus 10 Lautsprechern mit exklusiven, patentierten Technologien:
- 4 TNF-Aluminiumkalotten-Hochtöner,
- 4 Tieftöner/Mitteltöner mit Polyglass-Membran und 16,5 cm TMD-Aufhängung (Tuned Mass Damper),
- 1 Polyglass Zentralkanal,
- Die Lautsprecher sind mit einem neuen 12-Wege-Verstärker mit 690 Watt (verstärkte Class-D-Technologie) verbunden.
Die Vordersitze sind mit dem AGR-Gütesiegel (Aktion Gesunder Rücken e.V.) ausgezeichnet, das von einer unabhängigen deutschen Vereinigung von Ergonomie- und Rückenexperten vergeben wird. Das Label würdigt sowohl die Ergonomie als auch die Verstellmöglichkeiten der Vordersitze. Die vorderen Sitze können je nach Version mit einer 10-fachen elektrischen Verstellung mit zwei Memory-Einstellungen für Fahrerinnen und Fahrer, einer 6-fachen elektrischen Verstellung für Beifahrerinnen und Beifahrer sowie einer 8-fachen Luftmassage mit fünf verschiedenen Programmen und einer Sitzheizung ausgestattet werden.
Bei der Gestaltung der Sitze wurde darauf geachtet, die Qualität der verwendeten Materialien hervorzuheben: melierter Stoff, Strukturgewebe, Alcantara®, geprägtes Leder und Nappaleder (für ausgewählte Märkte). Bei den GT-Versionen sind die serienmässigen Sitze mit charakteristischen Ziernähten in „Adamin“-Grün ausgestattet, die auch das Armaturenbrett, die Mittelkonsole, das Lenkrad und die Türverkleidungen zieren.
Zwischen den Vordersitzen ist die Mittelkonsole, in der sich eine induktive Ladestation befindet. Der Rest der Konsole ist ganz dem Stauraum und der Funktionalität gewidmet, mit einer Armlehne, zwei USB-C-Steckdosen (Laden/Datenübertragung), zwei Getränkehaltern mit grossem Durchmesser und bis zu 33 Litern Stauraum für Sonstiges.
Das Platzangebot im Innenraum ist dank des langen Radstandes von 2,79 m besonders grosszügig und macht den neuen PEUGEOT E-408 zum geräumigsten PEUGEOT für die Passagiere: Der Fussraum bietet mit 183 mm genügend Beinfreiheit unter den Sitzen der vorderen Reihe. Das Design der Sitze und die Sitzneigung sollen den Passagieren die Möglichkeit geben, ihren Platz während der Fahrt komfortabel zu nutzen.
Auch die Konnektivität kommt nicht zu kurz: Ab dem Niveau Allure sind zwei USB-C-Ladeanschlüsse im hinteren Bereich der Mittelkonsole vorhanden.
Der neue PEUGEOT E-408 bietet serienmässig eine zweiteilige Sitzbank (40/60 geteilt umklappbar), die mit einer Durchladeklappe ausgestattet ist. Ab dem Niveau GT lassen sich die beiden Teile mit Hilfe von zwei leicht zugänglichen Bedienelementen an den Seiten des Kofferraums sofort umklappen.
Noch mehr Effizienz, Sicherheit und Qualität
Bei der Konzeption und Entwicklung des PEUGEOT E-408 stand die Effizienz im Mittelpunkt der Überlegungen der Teams von PEUGEOT.
Konzipiert für eine nahtlose Energiewende
Der Aerodynamik des neuen PEUGEOT E-408 (SCx: 0,66) wurde besondere Aufmerksamkeit geschenkt: Neben den Stossfängern, vorderen Lufteinlässen, Unterbodenschutz und unteren Abdeckungen für die Vorderräder erhält der neue PEUGEOT E-408 ausserdem einen speziellen Unterboden zur Verbesserung der Aerodynamik. Das Ergebnis ist ein niedriger Stromverbrauch von 17,7 kWh/100 km und eine kombinierte Reichweite von bis zu 471 km nach WLTP (kombiniert).
Der PEUGEOT E-408 ist mit einer Hochspannungsbatterie von 58,2 kWh ausgestattet. Mit der NMC 811-Technologie – 80 Prozent Nickel, 10 Prozent Mangan, 10 Prozent Kobalt – profitiert er von einer erhöhten Energiedichte mit 18 Onboard-Modulen. Mit einer Reichweite von 471 km kombiniert nach WLTP erfüllt der neue PEUGEOT E-408 die Bedürfnisse der meisten C-Segment-Kundinnen und -Kunden, deren typische tägliche Fahrleistung unter 45 km liegt (NCBS Market Data, FY23 – HY24).
Für ein sanfteres Fahrerlebnis sorgt regeneratives Bremsen. Mit den Schaltwippen hinter dem kompakten Lenkrad kann der Fahrer die Bremsenergierückgewinnung ganz einfach in 3 Stufen aktivieren: Die linke Schaltwippe erhöht die Regeneration, die rechte verringert sie. Die drei Regenerationsstufen sind „Niedrig“ (-0,6 m/s²) für ein Gefühl, das dem eines thermischen Fahrzeugs nahekommt, „Moderat“ (-1,3 m/s²) für eine stärkere Verzögerung beim Loslassen des Gaspedals und „Erhöht“ (-2,0 m/s²) für eine maximale Verzögerung beim Loslassen des Gaspedals und damit eine maximale Regeneration. Bei den letzten beiden Stufen leuchten automatisch die hinteren Bremslichter auf.
Der Fahrende kann ausserdem zwischen drei Fahrmodi wählen, je nach Anforderung. Normal ist die Standardeinstellung mit einer Leistung von 140 kW (190 PS) und einem Drehmoment von 300 Nm, die ein ideales Gleichgewicht zwischen Dynamik und Reichweite bietet. Der Sport-Modus (157 kW/210 PS und 345 Nm) steht für maximale Leistung zur Verfügung und aktiviert sich automatisch und vorübergehend bei „Kickdowns“. Der Eco-Modus (125 kW/170 PS, 270 Nm) fördert die Reichweite und bewahrt den Fahrspass.
Der neue PEUGEOT E-408 ist serienmässig mit einer Wärmepumpe sowie einer Lenkrad- und Sitzheizung ausgestattet, die den Komfort der Passagiere optimiert und gleichzeitig die Batterieenergie schont. Für einfaches und schnelles Aufladen mit Wechselstrom ist der neue PEUGEOT E-408 serienmässig mit einem 11-kW-On-Board-Charger ausgestattet. Für die Gleichstromaufladung über Supercharger nimmt der PEUGEOT E-408 eine Leistung von bis zu 120 kW auf, was eine Aufladung von 20 auf 80 Prozent der Batterie in etwas mehr als 30 Minuten (bei nominaler Temperatur der Batterie) und die Wiederherstellung von 100 km Reichweite in etwas mehr als 10 Minuten ermöglicht. Um den Ladevorgang zu optimieren, kann der Fahrende die unteren und oberen Grenzwerte über das zentrale Display des PEUGEOT E-408 einstellen, zum Beispiel von 20 Prozent Mindestladung bis 80 Prozent Höchstladung.
Eine Motorisierung für jeden Bedarf
Der PEUGEOT 408 ist auch als Plug-in-Hybrid erhältlich:
- PEUGEOT 408 Plug-In Hybrid 225 mit Achtstufen-Automatikgetriebe e-EAT8 mit 165 kW (225 PS)
Die Lithium-Ionen-Batterie der Plug-In-Hybrid-Version hat eine Kapazität von 12,4 kWh und eine Leistung von 102 kW. Es stehen zwei Arten von Ladegeräten zur Verfügung: ein serienmässiger einphasiger On-Board-Charger mit 3,7 kW und ein optionaler einphasiger On-Board-Charger mit 7,4 kW.
Die Ladezeiten von 0 auf 100 Prozent liegen bei circa:
An einer 22-kW-Wallbox und mit dem einphasigen 7,4-kW-Bordladegerät in 1 Stunde und 40 Minuten vollständig aufgeladen.
An einer verstärkten Green‘Up®-Steckdose (3,7 kW) und mit dem einphasigen 3,7-kW-Bordladegerät in 3 Stunden und 55 Minuten vollständig aufgeladen.
An einer Standardsteckdose (1,8 kW) und mit dem einphasigen On-Board-Ladegerät (3,7 kW) dauert das vollständige Aufladen etwa 7 Stunden und 5 Minuten.
48V-Hybridvariante:
- PEUGEOT 408 1.2 l HYBRID 136 e-DCS6 mit 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe mit 100 kW (136 PS)
Die 48V-Hybridtechnologie von PEUGEOT besteht aus einem 100 kW (136 PS) starken PureTech-Benzinmotor der neuen Generation und einem Elektromotor, die mit einem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelt sind. Dank einer Batterie, die sich während der Fahrt auflädt, bietet diese Technologie ein zusätzliches Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs um bis zu 15 Prozent (5,9 l/100 km im WLTP-Mischzyklus). Im Stadtverkehr kann der PEUGEOT 408 HYBRID 136 e-DCS6 bis zu 50 Prozent der Zeit im 100 Prozent elektrischen Modus fahren.
Der neue PEUGEOT E-408 ist an der Spitze des C-Segments positioniert, bietet jedoch in Hinblick auf Ergonomie, Qualität, Verarbeitung und Ausstattung Elemente höherer Kategorien.
Zum Zeitpunkt dieser Meldung ist der neue PEUGEOT E-408 noch nicht bestellbar.
Quelle: AP Automobile Schweiz
Bildquelle: Cédric Viollet @ ContinentalProductions