Basel macht Platz: Baustart für das Zoo-Parkhaus und Vision „Zolli 2049“
von belmedia Redaktion Allgemein Natur & Umwelt News tierwelt.news Zoo
Mit dem Bau des Parkhauses unter dem Erdbeergraben erfolgt der erste Umsetzungsschritt des Masterplans „Zolli 2049“. Der offizielle Baustart ist am Montag, 6. Januar 2025. Ende November erfolgt die für die Baustelleneinrichtung erforderliche Fällung von Alleebäumen entlang der Binningerstrasse. Die Baumfällung geschieht über Nacht, um den Tram- und Personenverkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen.
Im Dezember 2021 erhielt der Zoo Basel die Baubewilligung für das Parkhaus unter dem Erdbeergraben. Diese galt als wichtiger Meilenstein für den Masterplan resp. die Umsetzung der Vision „Zolli 2049“, die sich mit der Weiterentwicklung des Zoologischen Gartens in den kommenden 25 Jahren beschäftigt. Über beide Ereignisse wurde die Öffentlichkeit am 21. Dezember 2021 (Parkhaus ermöglicht Zoo-Erweiterung) resp. am 25. September 2024 (Masterplan „Zolli 2049“ mit Umsetzungsstart Ende 2024) via Medien informiert.
Auflagen zum Bauentscheid
Der Bau des Parkhauses unter dem Erdbeergraben markiert den Startpunkt der Umsetzung des Zolli-Masterplans – ist der Neubau Zoo-Parking doch Voraussetzung für das Wachstum des Zoo Basel Richtung Norden (Zoo-Parkplatz). Damit der Spatenstich am Erdbeergraben am 6. Januar 2025 hindernisfrei erfolgen kann, müssen zunächst 22 Gemeine Rosskastanien entlang der Binningerstrasse weichen.
Der Baumfällung wurde mit dem Bauentscheid vom 3. September 2024 seitens Bau- und Verkehrsdepartement Basel-Stadt (Stadtgärtnerei und Baumkommission) unter der Bedingung zugestimmt, dass „[f]ür die zu fällenden Bäume […] im nahen Umfeld ein quantitativ gleichwertiger Ersatz mit grosskronigen Strassenbäumen […] zu leisten [ist]“. Ausserdem seien die Baumschutzmassnahmen, welche die Firma Schulte Baumpflege im Auftrag des Zoo Basel in einem detaillierten Baumschutzkonzept für das Projekt formuliert hat, zwingend einzuhalten und umzusetzen.
Die zu schützenden Bäume, zwei an der Zahl, grenzen unmittelbar an die Aushubstelle. Die Ersatzpflanzungen erfolgen im Anschluss an den Bau des Parkings.
Zeitplan bis Ende Jahr und darüber hinaus
Die Baumfällung erfolgt über Nacht, um den Tramverkehr nicht zu beeinträchtigen und um sicherzustellen, dass die Sperrung der einen Strassenspur keine grosse Behinderung für den übrigen Personenverkehr darstellt. Geplant ist die Baumfällung für Ende November 2024. Ab 6. Januar 2025 starten die Baustelleneinrichtung und -sicherung. Ab demselben Tag wird der Erdbeergraben bis zum Ende der Bauzeit für sämtlichen Verkehr gesperrt (Publikation im Kantonsblatt Basel-Stadt). Bis März 2026 dürften die Baugrube vollständig gesichert und die Bodenplatte fertiggestellt sein, sodass per April 2026 die eigentliche Errichtung des Parkhauses starten kann. Für September 2027 sind die Fertigstellung und Eröffnung geplant.
Gebaut wird das Parkhaus von der Dietziker Partner Baumanagement AG als Generalplaner, betrieben von AMAG Parking. Entsprechende Verträge wurden jüngst unterzeichnet.
Quelle: Zoo Basel
Bildquelle: Zoo Basel