Zauberhafte Winterabende: Laternenweg in Crans-Montana mit Synesthesia-Highlight
von belmedia Redaktion Alles Allgemein Ausstellung Dienstleistungen events24.ch Familie Kunst News Outdoor Winter
Der Laternenweg, eine bereits legendäre Wintertradition in Crans-Montana, ist jedes Jahr eine der Hauptattraktionen der Saison. Für die Ausgabe 2024-2025 lädt er die Besucher vom 6. Dezember 2024 bis zum 9. März 2025 ein, auf eine poetische und märchenhafte Art und Weise in die Natur einzutauchen und das alles nur wenige Schritte vom Zentrum des Ferienortes entfernt.
In einer winterlichen Szenerie mit glitzerndem Schnee und dem Knirschen unter den Sohlen wird dieser erleuchtete Weg alle in eine einzigartige, magische Stimmung versetzen, sobald die Nacht hereinbricht.
Die Einweihung fand am 6. Dezember 2024 statt, anlässlich der Veranstaltung „Crans-Montana erstrahlt». Seitdem verzaubern verschiedene Animationen den Laternenweg.
Fesselnde Neuheit mit «Synesthesia»
Dieses Jahr bereichert ein völlig neues Erlebnis mit dem Titel „Synesthesia“ den Laternenweg mit Live-Klavierkonzerten, die durch Lichteffekte bereichert werden. Diese immersive Performance im Herzen der grossen Lichtung verspricht, die Besucher in eine zauberhafte Welt zu entführen. Ein einzigartiges Konzept in einem Schweizer Bergort, das die natürliche Schönheit des Ortes harmonisch mit einer Licht- und Musikszenografie verbindet.
Diese originelle Kreation, die dank der Zusammenarbeit zwischen dem Vision Art Festival, Crans-Montana Classics und der Vereinigung Festival Étoile Bella Lui entstanden ist, basiert auf einer Idee des Künstlers Jo Vargas. Durch einen exklusiven Soundtrack und eine sorgfältig orchestrierte Lichtszenografie verwandelt sich jede Note und jeder Akkord in glitzernde Facetten, die sich auf dem Schnee, den Bäumen und dem Sternenhimmel spiegeln.
Während der gesamten Saison werden 19 neuartige Konzerte die Lichtung des Laternenwegs beleben und die Zuschauer in ein multisensorischer Erlebnis eintauchen lassen, bei der die Natur zum Partner der künstlerischen Innovation wird.
Noch mehr magische Momente mit…
Seit dem Winter 2023/2024 lädt sich das Festival Etoile Bella Lui auf den Laternenweg ein und bietet den ganzen Winter über Animationen an. Konzerte, Aufführungen und andere Veranstaltungen beleben den Hameau des Mayens, wo man in einem authentischen und zeitlosen Ambiente essen kann.
Inspiriert vom sommerlichen Konzept, „Wine & Music“, erobern die Abende „Winter Wine & Music“ den Hameau de Mayens für mehrere Abende. Bei diesen Veranstaltungen stehen einheimische Köstlichkeiten von Crans-Montana in einer ganz persönlichen Atmosphäre im Mittelpunkt mit Konzerten und der Anwesenheit von Winzern des Hochplateaus.
Schliesslich wird die Veranstaltungsreihe „Der Laternenweg erwacht zum Leben“ interaktive Shows und künstlerische Performances bieten und die Besucher in eine unvergessliche Märchenwelt eintauchen lassen.
Eine Reise durch das Universum
Für die Ausgabe 2024/2025 wird der Laternenweg zu einer Reise ans Ende des Universums einladen. An der Grenze zwischen Himmel und Erde tauchen die Besucher in einen märchenhaften Wald ein, um die Sterne im Herzen der Berge zu entdecken. Lokale und internationale Künstler zeigen Lichtkunstwerke, inspiriert von himmlischen Geheimnissen. Der Weg verwandelt sich in eine poetische Bühne, auf der Kunst und Wissenschaft, Legende und Innovation aufeinandertreffen.
Mehr als 6 Lichtkunstwerke werden die Reise der Sterne nachzeichnen, um ein visuelles und zugleich immersives Erlebnis zu bieten.
Eine gemeinsame Organisation
Der Laternenweg wird von der Vereinigung Festival Etoile Bella Lui in Zusammenarbeit mit dem Gemeindeverband von Crans-Montana und Crans-Montana Tourismus & Kongress organisiert.
Quelle: Crans Montana
Bildquellen: Bild 1: => Crans Montana; sonstige Bilder: => siehe Bildlegenden