Neuer PEUGEOT E-208 GTi: 280 PS, 100 % elektrisch, 100 % Fahrspass
von belmedia Redaktion Allgemein Auto Elektromobilität motortipps.ch Neuwagen News Peugeot Produkte Produkte
Mit dem neuen PEUGEOT E-208 GTi kehrt eine Legende zurück – und zwar elektrisch: 280 PS, 0 auf 100 km/h in 5,7 Sekunden und französische GTi-DNA treffen auf moderne Elektromobilität und Motorsporttechnik aus Le Mans.
Die Premiere auf der Rennstrecke der 24 Stunden von Le Mans unterstreicht den Anspruch: Der E-208 GTi ist mehr als ein Comeback – er ist ein Statement.
Elektro-GTi – das Comeback einer Ikone
PEUGEOT bringt das GTi-Label zurück – auf dem vollelektrischen E-208. Mit 206 kW (280 PS) und 345 Nm Drehmoment ist der neue E-208 GTi das leistungsstärkste Modell im B-Segment. Entwickelt von PEUGEOT Sport, inspiriert vom 205 GTi, kombiniert er Leistung, Stil und Nachhaltigkeit.
Design mit Geschichte – und Funktion
Optisch tritt der E-208 GTi selbstbewusst auf: Die Karosserie liegt 30 mm tiefer, die Spur ist verbreitert, die grossen 18-Zoll-Räder erinnern an die „Lochfelgen“ des 205 GTi. Ein dezenter Diffusor und ein Frontspoiler sorgen für aerodynamische Effizienz.
Rote Akzente – vom Kühlergrill über Bremssättel bis zu Nähten im Cockpit – verweisen auf die GTi-Tradition. Eine exklusive, leuchtend rote Lackierung zitiert ikonische 80er-Farben.
Innenraum: Hommage in Rot
Im Interieur begegnet einem eine sportliche Neuinterpretation klassischer GTi-Elemente: rote Sicherheitsgurte, Zierleisten, perforiertes Leder, Alcantara® und eine zentrale rote Linie auf den Sitzen, die an die Designs des 205 GTi erinnern.
Technik aus dem Motorsport
Der E-208 GTi wurde von den Teams in Satory und Vélizy entwickelt – mit Know-how aus dem Langstreckensport. So fliesst WEC-Erfahrung mit dem 9X8 Hypercar in Thermomanagement, Energierückgewinnung und Fahrwerk ein.
Fahrwerk & Bremsen: Sportlich mit Alltagstauglichkeit
Dank einem Gewicht von 5,7 kg/PS, Tieferlegung und modifiziertem Fahrwerk bietet der E-208 GTi Agilität und Komfort. Die Lenkung ist speziell kalibriert, das ESP verfügt über einen Sportmodus, der alle Assistenzsysteme deaktiviert.
Vorne greifen 355-mm-Bremsscheiben mit 4-Kolben-Bremssätteln, hinten bleibt das Serienbremssystem – kein Show, nur Funktion.
Komfort, Konnektivität & Alltagsnutzen
Das i-Cockpit mit kompaktem Lenkrad, digitalen Anzeigen in Rot und Ambientebeleuchtung schafft eine immersive Fahrerumgebung. Der GTi bietet zudem modernste Connectivity: Sprachsteuerung, kabelloses Mirroring, Trip Planner und V2L-Stromversorgung für externe Geräte.
Zitate der Verantwortlichen
„Wir freuen uns, den neuen PEUGEOT E-208 GTi vorzustellen, ein bahnbrechendes nächstes Kapitel in der Geschichte des legendären GTi. Dieses Modell vereint unser reiches Erbe mit modernster Technologie und bietet unvergleichliche Leistung und Fahrspass.“
– Alain Favey, CEO von PEUGEOT
„Der neue PEUGEOT E-208 GTi verkörpert unser Engagement für Leistung und Innovation … Ich bin stolz darauf, ein Fahrzeug zu präsentieren, das Rennsportkompetenz mit modernem Fahrspass verbindet.“
– Jean-Marc Finot, Stellantis Motorsport
Fazit: GTi reloaded – vollelektrisch
Mit dem PEUGEOT E-208 GTi schlägt die Löwenmarke ein neues Kapitel auf: Leistung, Emotion, Alltagstauglichkeit – erstmals vollelektrisch und kompromisslos sportlich. Das legendäre GTi-Feeling lebt weiter – mit Strom statt Benzin.
Quelle: Peugeot Schweiz
Bildquelle: Peugeot