Pariser Autosalon 2024: Über 500'000 Besucher feiern die Automobilkultur
von belmedia Redaktion Allgemein Audi Auto BMW Elektromobilität Mercedes-Benz Messen/Events motortipps.ch Neuwagen News Porsche Produkte Sportwagen Volkswagen Zubehör
Der Pariser Automobilsalon hatte ein grosses Fest des Automobils versprochen und lud vom 14. bis 20. Oktober alle Liebhaber in den Parc des Expositions an der Porte de Versailles ein.
Diese Ausgabe war eine stolze Feier der ungebrochenen Verbundenheit der Franzosen mit ihren Autos, mit einem angereicherten Format, das den Wünschen des Publikums und den Erwartungen der Hersteller und Partner entsprach.
508’007 Besucher kamen zusammen, um das Automobil zu feiern
Am 14. Oktober begrüsste der Pressetag über 4.000 Journalisten und 1.000 Autoren von Inhalten, die von der Rückkehr der grossen Hersteller begeistert waren. Insgesamt 48 Hersteller und 158 Aussteller und Partner belegten fünf Pavillons im Parc des Expositions und präsentierten ihre neuesten Innovationen und Vorzeigemodelle.
Mit 508 007 Besuchern bestätigt der Pariser Autosalon seinen Status als eine der grössten Automobilveranstaltungen der Welt, die Enthusiasten, Fachleute, Familien und Fans aller Altersgruppen anzieht. Als die Tore am Sonntag um 18:30 Uhr schlossen, spiegelte die beeindruckende Zahl der Teilnehmer die starke Verbundenheit des Publikums mit der Welt des Automobils wider.
Eine Ipsos-Studie, die während der Veranstaltung vorgestellt wurde, bestätigte die dauerhafte Verbundenheit der Franzosen mit dem Automobil: 81 % der Befragten gaben an, dass sie emotional mit ihrem Auto verbunden sind, das sie „durch verschiedene Lebensabschnitte begleitet“.
Der Pariser Automobilsalon ist nicht nur ein wichtiges physisches Ereignis, sondern hat sich auch als eine starke Medienplattform etabliert, die ein Publikum weit über die Mauern des Parc des Expositions hinaus erreicht. Dank einer ehrgeizigen digitalen Strategie erzielte der Salon eine aussergewöhnliche Reichweite in den sozialen Medien mit fast 5 Millionen Impressionen während des Veranstaltungsmonats.
Auch die Website verzeichnete über 3 Millionen Aufrufe, fast 1,5 Millionen Sitzungen und fast 800.000 Besucher, was den Pariser Autosalon zu einer eigenständigen Medienplattform macht.
Serge Gachot, der Direktor des Pariser Automobilsalons, erklärt dazu: Dieser Erfolg übertrifft unsere Erwartungen und zeigt, dass wir in der Lage sind, ein vielfältiges und junges Publikum rund um das Automobil zu vereinen. Der Pariser Autosalon ist nicht nur ein physisches Ereignis, er ist zu einer echten Medienplattform geworden.“
Ein weiterer Höhepunkt dieser Ausgabe: die Testfahrten. Bis Sonntagabend wurden im Test Drive Center in Zusammenarbeit mit der Banque des Territoires über 3’300 Testfahrten für 10 verschiedene Marken durchgeführt. Von den Personen, die die Fahrzeuge im Zentrum getestet haben, planen 60 % einen Kauf innerhalb des Jahres.
Die meisten gaben an, dass sie die Fahrzeuge ausserhalb der Messe nicht ausprobiert hätten (63 %), und für 69 % der Befragten hat der Test dazu beigetragen, dass sie einen Fahrzeugwechsel in Betracht ziehen.
Die Hersteller zeigten sich ihrerseits sehr zufrieden mit den Ergebnissen der Veranstaltung. Luca De Meo, CEO von Renault, betonte: „Das Automobil ist in erster Linie das Produkt und die Emotionen, die damit verbunden sind. Deshalb sind Veranstaltungen wie der Pariser Autosalon für mich unersetzlich. Die Mondial ist eine Gelegenheit, den Puls der Branche zu fühlen, aber auch für alle Enthusiasten, die Autos zu sehen und zu berühren, Ideen auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und sich von den Fortschritten der Wettbewerber inspirieren zu lassen. Der Erfolg des 90. Pariser Automobilsalons wärmt uns bei Renault das Herz: Das Automobil ist und bleibt ein Motor der Emotionen und des Fortschritts, egal, was man sagt. Vielen Dank an das Publikum und an alle, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben!“
Eine Plattform des Austauschs für die gesamte Branche
Die 90. Ausgabe des Pariser Automobilsalons hat sich als wichtiger Knotenpunkt für die Automobilindustrie an einem entscheidenden Wendepunkt in ihrer Geschichte etabliert. Mehr als 25 Konferenzen, darunter 12 unter der Leitung von Google und BCG, boten Fachleuten, Experten und Entscheidungsträgern eine einzigartige Gelegenheit, auf der offiziellen Bühne des Salons über die Zukunft des Automobils zu diskutieren. Diese Diskussionen deckten ein breites Spektrum an Themen ab, vom industriellen Wandel über die Veränderungen durch Elektrofahrzeuge bis hin zu den sich verändernden Erwartungen der Verbraucher.
Mit dem von der PFA im Paris Dome organisierten Pariser Automobilgipfel, an dem 3.100 Fachleute teilnahmen, und dem von Mobis und BNP Paribas Mobility unterstützten B2B-Village in Halle 4 hat sich der Pariser Automobilsalon als wichtiger B2B-Treffpunkt für die Branche etabliert. Bei dieser Ausgabe fanden zahlreiche Treffen zwischen Akteuren der Branche, Vertretern von Institutionen und politischen Persönlichkeiten statt, darunter der Präsident der Republik, Emmanuel Macron, sieben Minister seiner neuen Regierung und mehrere Parlamentsausschüsse.
Ein Erfolg, der auf ein reichhaltiges Programm für alle Zielgruppen zurückzuführen ist.
Während der gesamten Woche hatten die Besucher die Gelegenheit, nicht nur die neuesten Modelle der Hersteller zu entdecken, sondern auch hochmoderne Konzeptautos, ikonische Oldtimer und immersive Rennsimulatoren. Sie hatten auch die Gelegenheit, inspirierende Persönlichkeiten wie GMK, Pierre Gasly, Antoine Dupont, Bigflo und Oli, Morgane Quetier, POG, Akram Junior, Franck Galiègue, Sébastien Loeb, Maeva Coucke, Nelson Monfort und viele andere zu treffen, die ihre Vision des Automobils teilten.
Um in die festliche Atmosphäre einzutauchen, nahmen die Besucher an spektakulären Veranstaltungen teil, darunter drei Lasershows, 30 DJ-Sets in Zusammenarbeit mit Radio FG und Konzerte von Banda-Musikern, die den Rhythmus für jeden Moment ihres Besuchs vorgaben.
Wir sehen uns 2026 zu einer neuen Ausgabe
Die Hopscotch Group und die PFA nutzen diesen Erfolg, um die nächste Ausgabe in zwei Jahren zu planen, die Mitte Oktober 2026 stattfinden soll. In der Zwischenzeit werden zahlreiche Gespräche geführt, um den Ausstellern und Besuchern ein neues Erlebnis zu bieten, das die Erwartungen der Besucher übertrifft.
Quelle: Paris Motor Show 2024, Hopscotch Groupe
Bildquelle: Paris Motor Show 2024, Hopscotch Groupe