Gewalt

24/7 Opferberatung für Luzern, Nidwalden und Obwalden: "Tel 143 - Die Dargebotene Hand"

Der Start der neuen nationalen Telefonberatung für Opfer von Gewalt verzögert sich. Als Übergangslösung schliessen die Kantone Luzern, Nidwalden und Obwalden mit dem Verein „Tel 143 - Die Dargebotene Hand Zentralschweiz“ eine Leistungsvereinbarung ab.

Weiterlesen

Baden AG: Öffentlichkeitsfahndung nach Schlägerei im Club – Täter sollen sich stellen

In der Nacht vom 12. auf den 13. Oktober 2024 kam es in einem Club in Baden zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung unter mehreren Beteiligten. Insgesamt drei Personen gingen bei dieser Streitigkeit auf einen einzelnen Mann los. Er wurde dabei mehrfach geschlagen und erlitt Verletzungen im Kopfbereich.

Weiterlesen

Matten bei Interlaken BE: Schwerverletzter nach Angriff mit scharfem Gegenstand

Am Sonntagmorgen wurde ein Mann in Matten bei Interlaken bei einer tätlichen Auseinandersetzung schwer verletzt und musste mit einer Ambulanz ins Spital gefahren werden. Im Zuge einer Nachsuche konnte der mutmassliche Täter angehalten werden. Er wurde vorläufig festgenommen. Die Kantonspolizei Bern hat die Ermittlungen aufgenommen.

Weiterlesen

Basel: Wanderausstellung „Stärker als Gewalt“ thematisiert Häusliche Gewalt

"Stärker als Gewalt" ist eine zweisprachige Wanderausstellung zum Thema Häusliche Gewalt und vom 23. Januar bis am 7. Februar 2025 in Basel in der Maurerhalle der Allgemeinen Gewerbeschule (Vogelsangstr. 15) zu Gast. Sie richtet sich in erster Linie an Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 25 Jahren, aber auch an Fachpersonen und andere Interessierte.

Weiterlesen

Cham ZG: Schüler nach Drohungen in Chat in Jugendeinrichtung eingewiesen

Am vergangenen Mittwochabend wurde die Zuger Polizei darüber in Kenntnis gesetzt, dass ein Schüler in einer Chatnachricht Drohungen gegen Schüler, Schülerinnen und Lehrpersonen einer Schule in Cham ausgesprochen hat. Gestützt auf diese Meldung haben wir umgehend Ermittlungen eingeleitet sowie Sicherheitsvorkehrungen getroffen.

Weiterlesen

Biel BE: Frau tot aufgefunden – Hinweise auf Tötungsdelikt, Zeugen gesucht

Am Donnerstagabend ist in einem Mehrfamilienhaus an der Güterstrasse in Biel eine leblose Frau aufgefunden worden. Gemäss ersten Erkenntnissen wurde die Frau Opfer eines Tötungsdelikts. Umfangreiche Ermittlungen zur Klärung der Ereignisse sind im Gang. Es werden Zeugen gesucht.

Weiterlesen

Lachen SZ: 13-Jährige bedrohen Schüler (7, 9) mit Spielzeugpistole – Anzeige erstattet

Drei Jugendliche haben am vergangenen Freitag, 10. Januar 2025, während der Mittagszeit drei jüngere Schüler an der Sonnenhofstrasse in Lachen bedroht. Dem sieben- und den zwei neunjährigen Schülern wurde unter Vorhalten einer Pistole von den maskierten Jugendlichen befohlen, auf den Boden zu knien.

Weiterlesen

Grenchen SO: 56-jähriger Fussgänger von vier Männern angegriffen – Zeugen gesucht

Zwischen dem Bahnhof Süd und dem Kunsthaus in Grenchen ist am Mittwochabend, 15. Januar 2025, ein Fussgänger durch vier unbekannte Männer tätlich angegangen und dabei verletzt worden. Die Polizei hat umgehend Ermittlungen zur Identität der Täterschaft aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen.

Weiterlesen

Solothurn: Mann erleidet Stichverletzungen – Algerier (39) am Hauptbahnhof festgenommen

Beim Hauptbahnhof in Solothurn kam es am Samstagabend, 11. Januar 2025, zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Dabei zog sich einer der Beteiligten Verletzungen zu, die in einem Spital behandelt werden mussten. Der zweite Beteiligte konnte in der Zwischenzeit durch die Polizei ermittelt werden.

Weiterlesen

Lausanne VD: Streit zwischen Brüdern eskaliert – 45-jähriger Nigerianer stirbt

Am Samstag, dem 11. Januar 2025, kurz nach 5 Uhr morgens, wurde die Waadtländer Polizeizentrale (CVP) darüber informiert, dass ein Mann nach einer körperlichen Auseinandersetzung leblos im Unterführungsbereich des Bahnhofs Lausanne lag. Trotz schneller Hilfe durch die Rettungskräfte verstarb der Mann, nachdem er in schwerem Zustand ins CHUV gebracht worden war.

Weiterlesen

Rheineck SG: 64-Jähriger mit Messer bedroht und ausgeraubt – Polizei sucht Zeugen

Am Montagmorgen (13.01.2025), kurz nach 6 Uhr, ist ein 64-jähriger Mann auf dem Parkplatz ‘Bisewäldli’ an der Mennstrasse von einem Unbekannten angegangen und ausgeraubt worden. Der unbekannte Täter erbeutete unter Vorhalt eines Messers Bargeld von mehreren hundert Franken.

Weiterlesen