Gartengestaltung

Rutschgefahr auf Holzterrassen & Brücken: So schützt GriP New WOOD vor Unfällen

Terrassen, Brücken, Fahrradstrecken oder Laufwege aus Holz – sie sind natürlich und schön, bergen jedoch auch ein hohes Rutschrisiko. Mit einer neuen Antirutschbeschichtung lässt sich die witterungsbedingte Unfallgefahr auf Holz minimieren. Die Applikation können beispielsweise Mitarbeiter von Kommunen ganz einfach und praktisch selbst vornehmen. Diese Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt, was es dafür braucht und wie das geht.

Weiterlesen

Regenwasser nutzen statt Trinkwasser verschwenden – clevere Tipps für grüne Gärten

txn. Ohne ausreichend Wasser gedeihen weder die Pflanzen im Beet, noch wächst die Hecke. Dabei ist Trinkwasser aus der Leitung sicher die bequemste, aber auch teuerste Lösung für die Gartenbewässerung. Spätestens im Sommer, wenn die Trockenheit Pflanzen und Böden in Stress versetzt und das kühle Nass auch mal knapp wird, stellt sich die Frage nach alternativen Lösungen.

Weiterlesen

Startklar für den Frühling: Spezialmarkt „du und dein garten“ bringt den egapark zum Blühen

Der Start in die diesjährige Gartensaison wird mit Ungeduld erwartet. Den offiziellen Startschuss für alle mit dem grünen Daumen gibt am 5. und 6. April 2025 der Spezialmarkt "du und dein garten". Zum 27. Mal treffen sich Gartenexperten, Gärtnereien und Händler zu zwei Tagen voller Gartenlust.

Weiterlesen

Summende Gäste willkommen: Wie bunte Stauden den Garten bienenfreundlicher machen

txn. Ein Garten wird durch bunte Stauden erst richtig schön. Dabei kann auf insekten- und bienenfreundliche Arten geachtet werden. Die kleine Mühe lohnt sich: Wer Wildbienen und andere Nützlinge in den Garten lockt, wird mit üppigeren Ernten verwöhnt – und kann eine schöne Gartenatmosphäre geniessen, wenn es bei Sonnenschein überall summt und brummt.

Weiterlesen

Moderner Outdoor-Look: So wird die Terrasse zum stilvollen Lieblingsplatz

txn. Ein moderner Look für den Aussenbereich zeigt sich durch die klare Formensprache und lineare Geradlinigkeit in der Gestaltung. Deshalb sollte bei der Wahl des passenden Bodenbelags darauf geachtet werden, dass die Elemente gut zur Optik des Hauses und den Vorlieben der Bewohner passen. Zudem sollten sie robust gegen äussere Einflüsse sein. Dezente Farbtöne sorgen beispielsweise dafür, dass sich die Terrassenplatten angenehm in das Gesamtbild einpassen, ohne dass sie kalt oder langweilig wirken. Ganz im Gegenteil – das Grün des Gartens wirkt in Kombination mit Grau oder Weiss modern und elegant.

Weiterlesen

Kreativ pflastern mit Recycling – stilvoll und umweltfreundlich

txn. Klimaschutz und nachhaltiger Umgang mit den Ressourcen der Erde gehören zu den Herausforderungen der Zukunft. Das bezieht sich auch auf die Produktion von Baustoffen. Viele Hersteller haben auf die Anforderungen umfassend reagiert. So stellt beispielsweise Kann schon seit 2022 seine Pflastersteine, Aussenplatten oder Mauerelemente zu 100 Prozent CO₂-neutral her.

Weiterlesen

Giardina 2025: Blühende Zukunft für Gärten, Balkone und Terrassen

Die 24. Ausgabe der Giardina zog zahlreiche Gartenliebhaber in die Messe Zürich. Mit eindrucksvollen Gärten, innovativen Konzepten und nachhaltigen Ideen wurde das diesjährige Leitthema "Blühende Zukunft" eindrucksvoll erlebbar gemacht. Die Giardina 2025 schliesst ihre Tore und hinterlässt neue Impulse und viel Vorfreude auf das 25. Jubiläum in der nächsten Ausgabe.

Weiterlesen

Giardina 2025: Die grüne Zukunft beginnt im eigenen Garten

Vom 12. bis 16. März 2025 wird die Messe Zürich erneut zur eindrucksvollen Bühne für die Welt der Garten-, Balkon- und Terrassengestaltung. Die Giardina, als eine der führenden Indoor-Gartenveranstaltungen Europas, präsentiert wegweisende Trends und innovative Lösungen der grünen Branche. Unter dem Leitthema "Blühende Zukunft" vereint die diesjährige Ausgabe ästhetische Gestaltung mit Nachhaltigkeit und Biodiversität. Besucherinnen und Besucher erleben hautnah, wie florale Meisterwerke und zukunftsweisende Konzepte zu einer harmonischen Einheit verschmelzen.

Weiterlesen

Gärtnern mit Köpfchen: Fryd 4 berücksichtigt Klimazonen in der Gartenplanung

Fryd, Deutschlands meistgenutzte App für ökologischen Gemüseanbau, veröffentlicht heute mit Fryd 4 ein wichtiges Update. Die neue Version berücksichtigt erstmals standortspezifische Klimazonen und ermöglicht damit eine noch präzisere Planung und reichere Ernte – ob im Garten, auf dem Balkon oder auf Gemeinschaftsflächen. Das neue Feature erkennt automatisch den Standort der Nutzer:innen und passt sämtliche Anbauempfehlungen an die lokalen Klimabedingungen an. „Jeder Garten ist einzigartig - und abhängig von den lokalen klimatischen Bedingungen”, erklärt Florian Haßler, Gründer von Fryd. „Mit der Einführung von 26 verschiedenen Klimazonen können wir nun für jeden Standort massgeschneiderte Empfehlungen geben, von der Pflanzenauswahl über den idealen Aussaatzeitpunkt bis hin zu Wetterwarnungen.”

Weiterlesen

Stilvoll und leicht: Der Con.fort Klappstuhl für drinnen und draussen

Der leichte Klappstuhl Con.fort ist eine moderne Neuinterpretation der ersten Bürostühle des industriellen Zeitalters. Con.fort ist ein handlicher Klappstuhl aus Aluminium und Edelstahl und mit nur 3,5 kg ein echtes Leichtgewicht, aber trotzdem unglaublich bequem und mit sorgfältig ausgeführten Details. Die neigbare Rückenlehne garantiert Ergonomie und betont den Stil und die in Handarbeit eingesetzten Schrauben haben nicht nur eine wichtige konstruktive Funktion, sondern sind auch dekorative Elemente.

Weiterlesen

Grüne Visionen: Inspirationen für Ihren Traumgarten

Unter dem Leitthema „Blühende Zukunft“ öffnet die Giardina 2025 vom 12. bis 16. März in der Messe Zürich ihre Tore. Die führende Indoor-Veranstaltung für das Leben im Garten setzt in diesem Jahr neue Massstäbe mit wegweisenden Konzepten für Nachhaltigkeit und Biodiversität. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein Fest der Sinne freuen. Das diesjährige Leitthema greift die emotionale, farbenfrohe Schönheit von Gärten, Balkonen und Terrassen auf und verbindet sie mit einer nachhaltigen Vision für die grüne Branche. „Mit der Giardina setzen wir jedes Jahr neue Impulse in der Gartenwelt – eine Symbiose aus Innovation, Tradition und den Wünschen von Garten-, Terrassen- und Balkonbesitzern“, erklärt Co-Messeleiter Ajas Kulici.

Weiterlesen

Hochstammobstbäume pflanzen: Appenzell Ausserrhoden stärkt Streuobstbau

Der landschaftsprägende und ökologisch wertvolle Streuobstbau wird in Appenzell Ausserrhoden durch die wiederkehrenden Hochstammobstbaum-Pflanzaktionen gefördert. Die nächste Baumpflanzaktion findet im Herbst 2025 statt. Die Bestellung der Obstbäume erfolgt aber bereits bis Ende Januar 2025 über das Amt für Landwirtschaft im Departement Bau und Volkswirtschaft. Mit dem Landschaftskonzept Schweiz wird der schweizweiten Erhaltung der Kulturlandschaft ein grosses Gewicht beigemessen. Beispielsweise erzielt das Getränk „Bschorle“ eine hohe Wertschöpfung aus Appenzeller-Mostobst, sodass die Pflanzung von Hochstammbäumen im Appenzellerland - nebst den ökologischen und landschaftlichen Aspekten - auch eine wirtschaftliche Bedeutung erhält.

Weiterlesen

Empfehlungen