Der Kreisel Rappagugg A13-Anschluss Zizers befindet sich in einem schlechten Zustand und muss deshalb instandgesetzt beim werden.
Gleichzeitig wird mit der Gemeinde Zizers eine neue Bushaltestelle und ein Gehweg realisiert. Der Baustart erfolgt am 20. Januar 2025, die Bauarbeiten dauern bis ca. Ende 2025.
Die Chartreuse-Kreuzung an der Kantonsstrasse in Hünibach wird 2025 zu einem Kreisel umgebaut.
Heute hat die Kreuzung diverse Mängel, die durch den Umbau in einen Kreisel behoben werden können: Die Ein- und Ausfahrt in die Quartierstrassen wird deutlich einfacher, insbesondere bei viel Verkehr.
Der Schutzwald im Gebiet Lauenen Rabenfluh in Thun schützt die Bevölkerung, etliche Liegenschaften und die Goldiwilstrasse vor Naturgefahren.
Um die Schutzwirkung des Waldes zu erhalten, führt das Tiefbauamt vom 27. Januar bis am 1. Februar 2025 Forstarbeiten entlang der Goldiwilstrasse aus.
Am Sonntag und Montag weilt der Vize-Premierminister der Volksrepublik China anlässlich eines Arbeitsbesuches in der Schweiz.
Infolgedessen kommt es im Stadtzentrum von Bern zu Verkehrseinschränkungen.
Die Kantonspolizei Tessin und die Gemeindepolizeien teilen mit, dass im Rahmen der Verkehrsprävention in der Woche 04 vom 20.01.2025 bis 26.01.2025 mobile und semi-stationäre Geschwindigkeitskontrollen stattfinden.
Diese werden in folgenden Orten durchgeführt:
Ab dem 3. Februar 2025 wird in der Riedstrasse eine neue Regenabwasserleitung gebaut. Gleichzeitig werden auch die Wasser- und Elektroleitungen der Energie Thun AG ersetzt. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis September 2025. In dieser Zeit ist die Riedstrasse zwischen Rufelistrasse und Wartbodenstrasse für den Verkehr gesperrt.
Die Stadt Thun baut in der Riedstrasse eine neue Regenabwasserleitung. Sie wird das Strassenabwasser, das bisher an die Kanalisation angeschlossen war, direkt in den Hünibach leiten. Diese Massnahme entlastet die Kanalisation und verbessert den Gewässerschutz: Bei Gewittern wird künftig wesentlich weniger Abwasser über die Regenüberläufe in den See gelangen. Zudem profitiert auch die Gemeinde Hilterfingen von der neuen Regenabwasserleitung. Im Gebiet Ländtestrasse – Chartreusestrasse drang bisher bei Starkregen Wasser in die Keller ein, weil die Abwasserleitungen überlastet waren.
Autobahnvignette 2025: Vergesst nicht die neue Vignette für eure Fahrzeuge zu kaufen.
Es ist wie bisher möglich an der Tankstelle den Kleber zu erwerben.
Das kantonale Tiefbauamt prüft Massnahmen, um die Verkehrsführung beim Autobahnanschluss Au zu optimieren. Von Donnerstag, 16. Januar 2025, bis Freitag, 7. Februar 2025, führt das Amt einen ersten Test durch.
Dazu schaltet es die Lichtsignalanlage beim Kreisel ab und passt die Signalisation im Kreisel entsprechend an.
Am 3. Februar 2025 startet die SBB in Zusammenarbeit mit der Stadt Bern und der BLS die Bauarbeiten für die "Leistungssteigerung Bern West". In einer ersten Etappe werden der neue BLS-Bahnhof Europaplatz Nord sowie die Passerelle Steigerhubel gebaut. Ausserdem starten die Vorarbeiten zum neuen "Holligentunnel".
Die Bauarbeiten dauern bis mindestens 2036. Sie führen vorübergehend zu Einschränkungen für die Anwohnenden und im Bahnverkehr, langfristig wird das Bahnangebot verbessert.
Wusstest du, dass in der Dämmerung und in der Nacht das Unfallrisiko im Strassenverkehr dreimal höher ist als am Tag?
Daher: Mache dich sichtbar und leiste einen Beitrag, um Unfälle zu vermeiden – gute Sichtbarkeit kann Leben retten.
Seit dem 1. Januar 2025 gelten in der Schweiz strengere Vorschriften zur Lärmbekämpfung im Strassenverkehr.
Diese sollen die Lärmbelastung für die Bevölkerung reduzieren und die Lebensqualität verbessern.
Die Bauarbeiten im Ränggloch können früher als geplant abgeschlossen werden.
Der sanierte und erweiterte Strassenabschnitt sowie die neue Buslinie werden am Samstag, 15. März 2025, mit einem Fest offiziell eingeweiht.
Die Kantonspolizei St.Gallen erinnert angesichts der winterlichen Witterung an die erhöhte Unfallgefahr durch glatte Strassen.
Fahrzeuglenkende werden gebeten, besonders vorsichtig zu fahren und die Geschwindigkeit den Strassenverhältnissen anzupassen, um sicher ans Ziel zu kommen.
Die Seestrasse in Erlenbach ist zwischen der Kirche und der Einmündung Zollerstrasse in einem schlechten Zustand und muss saniert werden.
Gleichzeitig wird die Verkehrssicherheit für den Rad- und Fussverkehr verbessert.
Im Norden der Gemeinde Koppigen baut das Bundesamt für Strassen ASTRA eine Wildtierüberführung, welche die Autobahn und die Kantonsstrasse quert.
Für die nächsten Arbeitsschritte muss der Pannenstreifen der Fahrtrichtung Bern bis ca. Ende März 2025 gesperrt werden. Die Höchstgeschwindigkeit wird im Bereich der Baustelle auf 100 km/h reduziert.
Im Januar 2025 startet die SBB die Bauarbeiten an den Bahnhöfe Trubschachen und Escholzmatt.
Die Bahnhöfe werden so umgebaut, dass Reisende künftig stufenfrei ein- und aussteigen können.
Schutz und Rettung Bern bedankt sich herzlich bei allen Autofahrerinnen und Autofahrern, die mit der vorbildlichen Bildung einer Rettungsgasse einen gelungenen und sicheren Start ins neue Jahr ermöglicht haben.
Ein veröffentlichtes Video zeigt eindrücklich, wie eine perfekt gebildete Rettungsgasse funktioniert – ein Musterbeispiel für Aufmerksamkeit und Solidarität im Strassenverkehr.