Tierwelt

Der Wolf in der Schweiz: Ein Balanceakt zwischen Naturschutz und Landwirtschaft

Die Rückkehr des Wolfs in die Schweiz hat in den letzten Jahren zu intensiven Debatten geführt. Während Naturschützer die Rückkehr des Raubtiers als Erfolg für die Biodiversität feiern, sehen viele Landwirte und Bewohner ländlicher Gebiete den Wolf als Bedrohung für ihre Existenzgrundlage. Dieser Artikel beleuchtet die Argumente beider Seiten und die Herausforderungen, die mit der Anwesenheit des Wolfs in der Schweiz verbunden sind.

Weiterlesen

Polizeipferde in der Schweiz: Tradition und Moderne im Dienst der Sicherheit

In der Schweiz sind Polizeipferde ein faszinierender und wichtiger Bestandteil der Polizeiarbeit. Sie verbinden Tradition mit modernen Anforderungen und bieten einzigartige Vorteile in der Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit. Dieser Artikel beleuchtet die Rolle, Ausbildung und den Einsatz von Polizeipferden in der Schweiz.

Weiterlesen

Kanton Schaffhausen: Wildtiere schützen – Hunde im Wald und in Waldesnähe anleinen

Die Brut- und Setzzeit ist vom 15. April bis zum 30. Juni. Während diese Zeit müssen ausnahmslos alle Hunde im Wald und in Waldesnähe (Waldrand, Lichtungen, etc.) an der Leine geführt werden. Wege sollten nicht verlassen und hohes Gras gemieden werden, um den Stress für hochträchtige Tiere oder bereits geborene Jungtiere zu minimieren.

Weiterlesen

Zug ZG: "Wasch dein Zeug" – Kampagne gegen invasive Arten erneut gestartet

Die 2022 lancierte Sensibilisierungskampagne "Wasch dein Zeug" ist ab sofort wieder im ganzen Kanton Zug sichtbar. Die Kampagne richtet sich an alle Nutzerinnen und Nutzer von Booten, Wassersportgeräten, Tauchausrüstungen und Fischereimaterialien und ruft dazu auf, die Ausrüstung vor jedem Gewässerwechsel gründlich zu reinigen und vollständig zu trocknen.

Weiterlesen

Luzern LU: Erster Nachweis eines Goldschakals – geschützte Art erstmals im Kanton gesichtet

Ende März tappte ein Goldschakal zwischen Neuenkirch und Hellbühl in eine Fotofalle. Es ist der erste bestätigte Nachweis dieser Tierart im Kanton Luzern, die schweizweit als geschützt gilt und nicht bejagt werden darf. Künftig dürfte sich die Tierart in der Schweiz ansiedeln und fortpflanzen.

Weiterlesen

Baar ZG: Polizeihunde "Paya" und "Unah" spüren Einbrecher (Marokko/Algerien) auf

Nach einem Einbruch in ein Verkaufsgeschäft sind mehrere Tatverdächtige zu Fuss durch verschiedene Wohnquartiere geflüchtet. Dank den Polizeihunden "Paya" und "Unah" konnten drei Jugendliche aufgespürt und festgenommen werden. Die drei Beschuldigten befinden sich in Haft.

Weiterlesen

Zeihen AG: 78-Jährige landet nach Crash mit Kandelaber im Bachbett – Hund unverletzt

Eine Automobilistin kam bei Zeihen von der Strasse ab, prallte gegen eine Strassenlampe und landete schliesslich im angrenzenden Bachbett. Die Feuerwehr musste die Seniorin aus dem demolierten Wagen bergen. Sie kam mit dem Schrecken davon.

Weiterlesen

Kantonspolizei Graubünden: Spürhündin Tyra hilft bei der Suche nach vermissten Personen

Die Kantonspolizei Graubünden kann sich auf eine besonders talentierte Spürnase verlassen. Diensthündin Tyra ist darauf spezialisiert, vermisste Personen anhand eines persönlichen Gegenstandes zu suchen – mit beeindruckender Präzision.

Weiterlesen

St. Gallen SG: 62-Jähriger weicht Katze aus – Frontalcrash mit hohem Sachschaden

Am Montag (14.04.2025) ist ein Autofahrer auf der Speicherstrasse bei einem Ausweichmanöver frontal mit einem entgegenkommenden Auto kollidiert. Es entstand grosser Sachschaden. Verletzt wurde niemand.

Weiterlesen

Grosswangen LU: Teil eines Stalls in Vollbrand – Schweine verenden bei nächtlichem Feuer

Am frühen Samstagmorgen hat in Grosswangen eine Scheune gebrannt. Durch die Feuerwehr konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Ein Feuerwehrmann wurde bei den Löscharbeiten leicht verletzt. Mehrere dutzend Tiere verendeten.

Weiterlesen

Uznach SG: Kollision mit Hund auf Veloweg – Frau (56) verletzt ins Spital

Am Sonntag (13.04.2025), kurz nach 10:45 Uhr, ist es auf der Allmeindstrasse zu einer Kollision zwischen einem Hund und zwei Velofahrern gekommen. Eine 56-jährige Velofahrerin wurde dabei unbestimmt verletzt. Sie wurde vom Rettungsdienst ins Spital gebracht.

Weiterlesen

Empfehlungen